Ein Kandidat für die Wahl in Gotha stellt eine Behauptung über den Oberbürgermeister auf. +++ Im Wintersemester geht in Erfurt ein neues duales Studium an den Start.

  • Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
  • Thüringer Tafeln brauchen Nachwuchs
  • Motorradunfall im Kyffhäuserkreis - ein Toter und zwei Verletzte
  • Thüringer Linke wählt Bodo Ramelow zum Spitzenkandidaten
  • Galeria Karstadt Kaufhof: Entscheidung zur Erfurter Filiale
  • 18-Jähriger leistet Widerstand: Polizist stirbt nach Einsatz in Gartenanlage

Montag, 29. April

16.04 Uhr: Thüringer Lehrerin bei Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Die Thüringer Lehrerin Mirka Westendorff ist mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet worden. Die Mathematik- und Sportlehrerin am Georg-Ernst-Gymnasium in Schleusingen (Landkreis Hildburghausen) erhielt den Preis am Montag in der Kategorie «Ausgezeichnete Lehrkräfte». «Eine Lehrerin wie Mirka Westendorff zeigt, wie persönlich der Beruf auch ist, wie Charakter und Haltung die pädagogische Beziehung nachhaltig prägen und wie so aus einer Lehrkraft ein lebenslanges Vorbild werden kann», lobte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) in einer Mitteilung. (dpa)

14 Uhr: Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe bekommen deutlich mehr Geld

Die Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe bekommen mehr Geld. Die Entgelte steigen in drei Stufen bis zum Juli 2026 um insgesamt rund 18 Prozent. Das teilten die Arbeitgeber und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Montag gemeinsam nach dem bereits in der ersten Verhandlungsrunde erzielten Tarifabschluss mit.

13.14 Uhr: Unbekannte zünden Maifeuer vorzeitig an - Polizei ermittelt

Gleich dreimal musste die Feuerwehr im Landkreis Greiz in der Nacht zu Montag zu Einsätzen ausrücken. In allen Fällen hatten Unbekannte Maifeuer vorzeitig angezündet.

11.46 Uhr: Mann will von Erfurt in die Türkei fliegen und landet stattdessen in Haftanstalt

Ein 36-Jähriger konnte am Samstagabend nicht wie geplant seinen Urlaub vom Flughafen Erfurt-Weimar aus nach Antalya antreten. Stattdessen ging es für ihn in die JVA Tonna.

10.45 Uhr: Thüringer Waldquell 2023 mit Absatzrückgang

Der Getränkehersteller Thüringer Waldquell stellt sich in diesem Jahr auf anhaltend schwierige Marktbedingungen ein. Der Pro-Kopf-Konsum an alkoholfreien Getränken sinke, und die Kunden kauften immer preisbewusster ein, erklärte der Geschäftsführer der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH, Thomas Heß, am Montag. Das Unternehmen mit Sitz in Schmalkalden habe im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang von 2,6 Prozent verzeichnet, damit aber immer noch besser als der Markt abgeschlossen. Der Umsatz sei hingegen um 3,3 Prozent auf 54,3 Millionen Euro gestiegen.

10.07 Uhr: Betrunkener will in Erfurt Straßenbahn nicht verlassen – und uriniert auf Boden

Ein schlafender Fahrgast musste in einer Straßenbahn in Erfurt geweckt werden. Verlassen wollte er die Bahn jedoch nicht. Stattdessen urinierte er auf den Boden.

9.30 Uhr: Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen

Auf einen Maifeiertag mit blauem Himmel, viel Sonnenschein und Temperaturen bis 27 Grad Celsius können sich die Menschen in Thüringen freuen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, startet die Woche bei zunächst noch wolkigem Himmel und 19 bis 21 Grad. Es bleibt meist niederschlagsfrei. Im Bergland werden 16 bis 19 Grad erwartet. Am Dienstag und Mittwoch dominiert der Vorhersage zufolge die Sonne. Die Temperaturen steigen auf maximal 24 bis 27 Grad. (dpa)

9.02 Uhr: Mehrere Polizeieinsätze: Mann schlägt und würgt in Erfurt seine Freundin

Gleich mehrfach musste die Polizei zu einer Erfurter Wohnung ausrücken. Grund war ein aggressiver und unter Alkohol sowie Betäubungsmitteln stehender 20-Jähriger.

8.20 Uhr: Ein nicht zugelassener OB-Bewerber in Gera widerspricht

Mehrere Bewerber für die Kommunalwahlen am 26. Mai in Gera sind vom Wahlausschuss Gera nicht als Kandidaten zugelassen worden. „Aus formalen Gründen“, wie es heißt. Darunter Bewerber für Ortschaftsräte und drei der sieben Bewerber für die Wahl zum Oberbürgermeister. Einer der nicht für die Kandidatur zugelassenen OB-Bewerber hat nach der Entscheidung des Wahlausschusses am 23. April der Nichtzulassung mithilfe eines Rechtsbeistands widersprochen: Yves Berlinghoff aus dem Kreis der rechtsextrem geführten „Miteinanderstadt“ in Gera. Nach dem Widerspruch wird der Wahlausschuss nochmals tagen, um zu einer Entscheidung zu finden.

7.39 Uhr: Wohnhaus brennt in Schmalkalden: Vier Menschen werden verletzt

In der Küche eines Einfamilienhauses in Schmalkalden ist am frühen Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Vier Menschen wurden verletzt.

7 Uhr: Schmutziger Wahlkampf in Gotha? Was hinter dem OB-Gehalt steckt

Im Wahlkampf kann es sicher hin und wieder etwas hitzig werden. Vielleicht sagt man auch einmal etwas, was man so gar nicht meint. Ein Kandidat für die Wahl in Gotha hat nun eine Behauptung über den Oberbürgermeister aufgestellt. Dann will er das nicht gesagt haben. Dabei gibt es Belege.

6.15 Uhr: Thüringer Tafeln brauchen Nachwuchs

Der Landesverband der Thüringer Tafeln will eine „Tafeljugend“ aufbauen. Das kündigte Landesvorsitzende Beate Weber-Kehr nach einem Treffen der 33 Thüringer Tafeln in Erfurt an. Weber-Kehr möchte junge Menschen dazu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren, indem die Tafeln sich für deren Bedürfnisse öffnen und ihnen zugleich die Chance geben, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Derzeit werde die Tafelarbeit von insgesamt 857 Mitarbeitern geleistet, von denen der überwiegende Teil ehrenamtlich im Einsatz und bereits in fortgeschrittenem Alter sei.

Sonntag, 28. April

17 Uhr: U-Ausschuss zur Personalpolitik hört weitere Zeugen an

Der Landtags-Untersuchungsausschuss zur Personalpolitik des Freistaates setzt am Montag seine Arbeit fort. Dazu seien auf Antrag der rot-rot-grünen Regierungsfraktionen hochrangige Beamte aus mehreren Ministerien geladen, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Sonntag mit. Bei den Befragungen gehe es um die Einstellungspraxis der vormaligen CDU-geführten Regierung unter Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. Es sei dokumentiert, dass Staatssekretäre teils ohne Einbeziehung der Ministerien ernannt wurden, hieß es. (dpa)

15 Uhr: FC Carl Zeiss Jena gewinnt umkämpftes Traditionsduell

Der FC Carl Zeiss Jena hat sich für die 2:5-Pleite im Hinspiel beim FSV Zwickau revanchiert und das Auswärtsspiel bei den Sachsen am Sonntag mit 2:1 gewonnen. Das Spiel im Schnellcheck.

13.37 Uhr: Deutlich mehr Wohnmobile in Thüringen – Spitzenreiter Wartburgkreis

Nicht erst in der Corona-Pandemie haben viele Menschen die Vorzüge des mobilen Reisens entdeckt. Auch in Thüringen steigt die Zahl der zugelassenen Wohnmobile.

12.10 Uhr: Koalition sieht gefestigte Mafiastrukturen in Thüringen

Es war der bundesweit erste Landtags-Untersuchungsausschuss, der Mafiastrukturen und Behördenhandeln beleuchtete. Seine Arbeit zeigt, dass die Mafia nicht nur ein italienisches Problem ist.

11.20 Uhr: Sexueller Übergriff auf 14-Jährige: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Nach einem Übergriff auf ein 14-jähriges Mädchen in Zeulenroda-Triebes konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter ermitteln.

10.54 Uhr: Aktenstau bei Thüringer Staatsanwaltschaften

Bei den Thüringer Staatsanwaltschaften stapeln sich die Akten immer höher. Nicht nur die Zahl der unbearbeiteten Verfahren nimmt zu, auch die der neuen Fälle wächst stetig an.

10.32 Uhr: 16-Jähriger bedroht Schüler in Apolda mit Messer

Ein 16-jähriger Schüler hat in Apolda einen 13-Jährigen mit einem Messer bedroht und ihn beleidigt. Die Polizei ermittelt.

9.05 Uhr: Lehramtsstudium mit Gehalt - Bewerbungen starten ab Mai

Im Kampf gegen den Lehrermangel startet Thüringen ein duales Studium für Regelschullehrer - nun können sich Interessenten ab Mai dafür bewerben. 50 Studienplätze sind zu vergeben, teilte das Thüringer Bildungsministerium mit. Los geht es dann zum Wintersemester 2024/2025. Alle anderen Lehramtsstudiengänge sollen erhalten bleiben. Das neue duale Studium ist an der Uni Erfurt angesiedelt.

8.20 Uhr: Polizist stirbt nach Einsatz im Kyffhäuserkreis – Rechtsmedizin legt Gutachten vor

Polizisten werden in Bad Frankenhausen in eine Gartenanlage gerufen. Ein 57 Jahre alter Beamter stirbt kurz nach dem Einsatz. Noch am Samstagabend veröffentlichte die Polizei Ergebnisse eines medizinischen Gutachtens.

Die komplette Chronologie