Suhl. Im Februar wurden mehrere Parteibüros angegriffen und beschmiert. In Suhl gibt es dazu nun einen Tatverdächtigen: Die mutmaßlichen Tatgegenstände brachten die Polizei auf die Spur.

Nach Angriffen auf Parteibüros in Suhl hat die Polizei einen Tatverdächtigen ausfindig gemacht. Es handle sich um einen 42-Jährigen aus Suhl, teilte die Polizei am Dienstag mit. Polizisten hatten demnach bei einem Einsatz wegen Ruhestörung in der Wohnung des Mannes Ende Februar Steine entdeckt. Diese ähnelten den Steinen, mit denen etwa zwei Wochen zuvor Scheiben am Wahlkreis- und am Parteibüro der SPD zerstört worden waren. „Die Auswertung der am Tatort und in der Wohnung des Mannes gesicherten Spuren zeigte indes ausreichende Übereinstimmungsmerkmale“, hieß es. Zudem passte das Aussehen des 42-Jährigen zu einer Täterbeschreibung eines Zeugen. Während der Tatverdächtige bei einer ersten Vernehmung aber noch zur Sache geschwiegen, gestand der Mann am Donnerstag, alle sechs Sachbeschädigungen auf die Büros in der Suhler Innenstadt begangen zu haben. Ein Zusammenhang der Anschläge mit zwei Bränden in der Rimbacher Straße am 31. Januar dieses Jahres könne nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch ausgeschlossen werden, hieß es seitens der Polizei.

Auch politischer Hintergrund wurde geprüft

Bei den Ermittlungen zum Tatmotiv des Mannes wurde auch ein politischer Hintergrund geprüft. Der 42-Jährige gab nun bei seinem Geständnis die Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Situation als Motiv an.

Mehr zum Thema

Früheren Polizeiangaben zufolge entstanden bei den Steinwürfen auf die Büros ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6000 Euro. Auch das Büro des Bundestagsabgeordneten und Biathlon-Olympiasiegers Frank Ullrich war betroffen.

Politiker hatten sich erschüttert über die Steinwürfe geäußert, auch weil es zu einer Häufung von Angriffen auf mit Politikern verbundene Gebäude im Februar kam: So wurde etwa das Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) in Bleicherode (Landkreis Nordhausen) mit Hakenkreuzen beschmiert. In Waltershausen nahe Gotha wurde laut Polizei Feuer am Haus eines Lokalpolitikers der SPD gelegt.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.