Erfurt. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein stellt sich am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ den Fragen des Moderators. Worum es gehen wird und weshalb sich die Aufzeichnung verzögerte.

Zu später Stunde, um 23.45 Uhr, ist Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Abend zu Gast in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“. In der Sendung soll sich alles um Kommunalpolitik drehen: „Von Migration über Wohnungsbau bis zu Differenzen mit der Bundespolitik wird alles angesprochen, was uns auch hier in Erfurt bewegt“, so Bausewein.

Kommunale Woche bei „Markus Lanz“

„Bei Lanz haben sie gerade kommunale Woche“, sagt der OB. Mehrere Sendungen würden sich um das Thema Kommunalpolitik drehen. Mit ihm in den TV-Ring steigen der hessische CDU-Landrat Christian Engelhardt, die Bürgermeisterin von Kaarst (Nordrhein-Westfalen), Ursula Baum (FDP), und Cordelia Koch (Grüne), Bezirksbürgermeisterin des Berliner Bezirks Pankow.

Aufzeichnung verschob sich

Laut Bausewein musste die Aufzeichnung der Sendung von Dienstag letzter Woche auf vergangenen Donnerstag verschoben werden, weil der Moderator – wohl erstmalig – erkrankt sei. Aber: „Wenn das ZDF nicht alles umschmeißt, bin ich heute Abend zu sehen“, so Bausewein.

Das könnte Sie auch interessieren: