Zeulenroda-Triebes. Ostertradition lockt viele große und kleine Fans trotz kühler Temperaturen ins Strandbad am Zeulenrodaer Meer

Viele große und kleine Besucher folgten der Einladung am Donnerstagnachmittag ins Strandbad am Zeulenrodaer Meer. Sie kamen alle zum Ostereier-Aufballen. Unter ihnen auch Tom, der siebenjährige Tom aus Zeulenroda-Triebes, der mit seiner Berliner Oma viel Spaß hatte. Allerdings hatte sein Eiernetz mit dem bunten Osterei beim schwunghaften Werfen den Weg in den Ahorn-Baum gesucht. Doch auf den Schultern des Bürgermeisters Nils Hammerschmidt (parteilos) und mithilfe eines großen Regenschirmes einer Seniorin aus Zeulenroda-West, die dem bunten Treiben zusah, konnte das Eiernetz nebst Ei aus den Fängen des Baumes befreit werden.

Auch Verena Steffl war unter den vielen Gästen. Die erst sechsjährige Nürnbergerin bekam das Aufballen von ihrer Oma aus Zeulenroda gezeigt. Sie kannte das Eier-Aufballen zu Ostern bis dahin noch nicht. Doch auch schon der erste Versuch gelang ihr sehr gut.

Verena Steffl aus Nürnberg versuchte sich zum ersten Mal am Eier-Aufballen.
Verena Steffl aus Nürnberg versuchte sich zum ersten Mal am Eier-Aufballen. © Heidi Henze | Heidi Henze

Die Tradition des Ostereier-Aufballens hat Zeulenroda-Triebes 2019 wieder aufleben lassen. Damals war die Stadt Ausrichter des MDR-Osterfeuers. Hunderte Gäste ließen sich die Premiere damals nicht entgehen. Nach dem Versprechen des Bürgermeisters Nils Hammerschmidt, eine neue Tradition in seiner Stadt aufleben zu lassen, findet die Veranstaltung alljährlich statt. In diesem Jahr waren die 200 bunten Eier flugs vergriffen und auch die von den Frauen der Stadt rund 200 gehäkelten Eiernetze fanden reißenden Absatz.