Greiz. Seit ein paar Tagen ist die Obere Silberstraße in Greiz einseitig zu. Noch kann man nicht sagen, wie lange die Greizer mit der Einschränkung leben müssen.

Die Obere Silberstraße in Greiz ist seit den Tagen vor Ostern einseitig gesperrt und unklar ist, wie lange es dauern wird. Doch was sind die Hintergründe?

Wie die Greizer Stadtverwaltung mitteilt, ist das Geländer an der Stützmauer vor den Wohnungen das Problem. Bei der letzten Überprüfung habe man festgestellt, dass die Absturzsicherung des Geländers einsturzgefährdet sei. Laut Stadt wurde sie als nicht mehr verkehrssicher eingestuft.

Das bedeutet, dass es eine potenzielle Gefahr für alle Menschen darstellt, die sich darunter befinden, seien es Fußgänger oder Autofahrer. Daher habe man der Stadt „eine halbseitige Sperrung, die Demontage der Geländeranlage und der Aufbau einer temporären Absturzsicherung auferlegt.“ Bis diese Maßnahmen beendet seien, müsse die Sperrung bestehen bleiben. Wie lange der geplante Zeitraum dafür ist, schreibt die Stadt aber nicht.