Jena. André Sack ist seit 2015 in verschiedenen Positionen bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck tätig. Er tritt die Nachfolge von Gunar Schmidt an.

Der Zweckverband Jena-Wasser vermeldet einen wichtigen Schritt in seiner personellen Führungsebene: André Sack, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, wurde einstimmig zum neuen Werkleiter ernannt. Damit wird er ab dem 1. Mai offiziell die Verantwortung von seinem Vorgänger Gunar Schmidt übernehmen, der zuvor das Amt niedergelegt hat.

Verbandsversammlung entscheidet über Grundsatzfragen

Weiter im Amt bleiben die bisherigen stellvertretenden Werkleiter Kristin Weiß, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze, und Robert Köllner, Bereichsleiter Abwasser bei den Stadtwerken Jena. Gemeinsam bilden sie die Werkleitung, die innerhalb des Zweckverbandes eine zentrale Rolle einnimmt: Während die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden in der Verbandsversammlung Grundsatzfragen entscheiden, führt die Werkleitung die laufenden Geschäfte. Mit der technischen und kaufmännischen Betriebsführung hat der Zweckverband die Stadtwerke Jena und ihre Tochtergesellschaften beauftragt.

Weitere Nachrichten aus Jena:

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, André Sack für das Amt zu gewinnen“, sagte der Verbandsvorsitzende Jürgen Hofmann gemäß einer Pressemitteilung. „Seine ausgewiesene kaufmännische Expertise komplettiert unsere Werkleitung, in der mit Kristin Weiß eine Trinkwasserexpertin und mit Robert Köllner ein Abwasserspezialist ebenfalls mitarbeiten.“

Sack ist seit 2015 bei den Stadtwerken

Der Diplomkaufmann André Sack ist seit 2015 in verschiedenen Positionen bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck tätig. Er leitete unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Energiewirtschaftliche Dienstleistungen und Betriebswirtschaft, ehe er seit Februar 2024 gemeinsam mit Claudia Budich die Geschäftsführung der Stadtwerke Energie übernahm.

Mehr zum Thema

Zudem entschied die Verbandsversammlung eine weitere Personalie: Mario Hasskarl, Bürgermeister von Magdala, wurde als neues Mitglied des Verbandsausschusses gewählt.