Blaulicht & Polizeibericht

Blaulicht & Polizeibericht

Thüringen News: Unfälle, Straftaten, Unglücke
  Feuerwehr-, Polizei- & Rettungseinsätze

Kripo sucht Zeugen: Etwa 250 000 Euro Schaden nach Großfeuer in Döbritz

In der Nacht zum Montag brannte in Döbritz die Lagerhalle des ortsansässigen Dachdeckermeisters Frank Wegner. Vorläufigen polizeilichen Schätzungen zufolge, ist ein Sachschaden von etwa 250 000 Euro entstanden.
Canonical URL
   
In Döbritz bei Pößneck brannte am Sonntagabend kurz vor Mitternacht der Lagerplatz eines ortsansässigen Dachdeckerbetriebes. Foto: Lutz Prager In Döbritz bei Pößneck brannte am Sonntagabend kurz vor Mitternacht der Lagerplatz eines ortsansässigen Dachdeckerbetriebes. Foto: Lutz Prager
Döbritz. Aufgefallen war das Feuer in dem Objekt am Ortsausgang nach Gertewitz gegen 23.15 Uhr. Gegen 0.30 Uhr sei der Brand gelöscht gewesen. Vor Ort waren die freiwilligen Feuerwehren aus Döbritz, Rehmen und Pößneck mit einem Dutzend Fahrzeugen einschließlich Drehleiter und insgesamt etwa 45 Mann. Bis in den gestrigen Vormittag hinein hielten die Döbritzer Brandwache.

Erster Feuerwehreinsatzleiter vor Ort war Karl Klette. Neben der Brandbekämpfung war es eine wichtige Aufgabe, ein Über­greifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern, und das sei gelungen, so der Döbritzer Ortsbrandmeister zufrieden. Der Brand sei auch deshalb „nicht ganz ohne“ gewesen, weil zum Objekt eine Photo­voltaikanlage gehöre. Diese sei rechtzeitig vom Netz genommen worden. Möglicherweise hat damit der Stromausfall zu tun, zu dem es in der Nacht zum Montag im Dorf kam. Herzlich zu danken sei den Frauen aus Döbritz, die die Feuerwehrleute spontan mit Kaffee, Tee und Frühstück versorgt hatten, resümierte Karl Klette.

Der Landespolizeidirektion Saalfeld zufolge, wurden eine Polizistin und ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Sie hatten zu viel Rauch in die Augen bekommen. Die Reizungen mussten ärztlich behandelt werden.

Lade Daten ...

Die Halle brannte zu großen Teilen aus. Neben verschiedenen Materialien und Werk­zeugen wurden auch Fahrzeuge – Wohnmobil, Transporter, Gabelstapler – zerstört. Wurde am Morgen angenommen, dass der Rest der Halle einsturzgefährdet sei, gab es diesbezüglich am Nachmittag Entwarnung.

Die Kripo aus Saalfeld hat Ermittlungen aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Die Brandursache ist noch unklar. „Einen Zusammenhang mit dem Feuer vom 21. Mai am Bahnhof in Oppurg sehen die Ermittler nicht“, erklärte Polizeioberkommissarin Heidi Sonnenschmidt von der Landespolizeiinspektion Saalfeld auf Nachfrage.

Frank Wegner sei zum Zeitpunkt des Brandes im Urlaub gewesen, hieß es im Dorf. Seinem Umfeld zufolge, war er verreist.

Die Ermittler suchen Personen, die Hinweise zur Entstehung des Feuers geben könnten. Die Kripo ist unter Telefon (03672) 4171464 zu erreichen.

Marius Koity / 02.06.15 / OTZ
Z0R0009037053
Diesen Artikel
Canonical URL
Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren
Ähnliche Blaulicht-Inhalte
Neueste Blaulicht-Nachrichten
Anzeigenmarkt
Linktipps