Im Alter zwischen zwei und sechs Jahren können simple Situationen heftigen Trotz auslösen.
Im Alter zwischen zwei und sechs Jahren können simple Situationen heftigen Trotz auslösen. © Christin Klose/dpa-tmn
«Ich will aber nicht!», bekommen Eltern in der Trotzphase ihres Kindes am laufenden Band zu hören.
«Ich will aber nicht!», bekommen Eltern in der Trotzphase ihres Kindes am laufenden Band zu hören. © Silvia Marks/dpa-tmn
Susanne Mierau: «Geborgen wachsen: Wie Kinder glücklich groß werden und Eltern entspannt bleiben».
Susanne Mierau: «Geborgen wachsen: Wie Kinder glücklich groß werden und Eltern entspannt bleiben». © Kösel-Verlag/dpa-tmn
Susanne Mierau: «Ich! Will! Aber! Nicht! Die Trotzphase verstehen und gelassen meistern».
Susanne Mierau: «Ich! Will! Aber! Nicht! Die Trotzphase verstehen und gelassen meistern». © Gräfe Und Unzer/dpa-tmn
Ist der Protest verraucht, sollten Eltern kurz über die Situation sprechen, um der Wut Worte zu geben. Während des Wutanfalls auf das Kind einzureden, bringt wenig.
Ist der Protest verraucht, sollten Eltern kurz über die Situation sprechen, um der Wut Worte zu geben. Während des Wutanfalls auf das Kind einzureden, bringt wenig. © Christin Klose/dpa-tmn