Berlin. Filme gehören für viele zum vorweihnachtlichen Programm dazu. Diese Weihnachtsklassiker hat Amazon Prime Video 2023 im Programm.

  • Weihnachtsfilme gehören für viele Menschen zum Feiertagsprogramm dazu
  • Amazon Prime bietet viele Klassiker im Stream an
  • Aber auch ein paar unerwartete Angebote sind dabei

Die Vorweihnachtszeit gehört zu den schönsten Wochen des Jahres. Die Vorfreude auf Weihnachten wird unterstrichen durch feierliche Deko, Plätzchenbacken, Geschenke verpacken - und Filme. Lesen Sie auch: Aschenbrödel und Co.: Weihnachtsfilme im TV – Alle Termine

Dabei müssen die Filme nicht unbedingt einen Bezug zu Weihnachten haben – so läuft etwa die Harry-Potter-Filmreihe in der Adventszeit oft im Fernsehen. Doch die Klassiker haben die Sender ebenfalls im Programm – genauso wie diverse Streaming-Dienste.

Diese Weihnachtsfilme gibt es bei Amazon Prime Video:

  1. "Tatsächlich...Liebe"
    Eine der beliebtesten Weihnachtsromanzen: In "Tatsächlich...Liebe" entwickeln sich parallel zueinander zehn verschiedene Liebesgeschichten, die am 24. Dezember aufeinander treffen. Achtung: Der Film ist nur bis 4. Dezember verfügbar!
  2. "Der Grinch"
    Fast jeder hat einen in seinem Umfeld: Einen Grinch, der Weihnachten nicht ausstehen kann. Der grüne Griesgram, der im Film "Der Grinch" versucht, Weihnachten zu stehlen, gehört zur Adventszeit wie Plätzchen und Glühwein.
  3. "Liebe braucht keine Ferien"
    Eine weitere romantische Komödie, die in der Vorweihnachtszeit ein Muss ist. Ein Häusertausch führt zu schicksalhaften Begegnungen – die aber nicht ohne Hindernisse verlaufen. Mit Cameron Diaz, Jude Law, Kate Winslet und Jack Black.
  4. "Schöne Bescherung"
    Der Weihnachtsklassiker aus dem Jahr 1989 gehört bei vielen Familien zum vorweihnachtlichen Programm. In der Komödie rund um die Familie Griswold geht alles schief, was bei den Vorbereitungen auf das große Fest schiefgehen kann – ein Szenario, was in der eigentlich so besinnlichen Adventszeit viele kennen.
  5. "Fröhliche Weihnachten" ("A Christmas Story")
    Amazon Prime hat in diesem Jahr einen Weihnachtsfilm ins Programm genommen, den in Deutschland viele gar nicht kennen – der in den USA und Kanada aber ein absoluter Klassiker ist. Der Streifen aus dem Jahr 1983 trieft nur so vor Nostalgie und der kindlichen Vorfreude auf die Feiertage, die viele schon längst vergessen haben.
  6. "Office Christmas Party"
    Wer schon einmal auf einer Firmenweihnachtsfeier war, weiß, wie peinlich die Mischung aus zu viel Alkohol und einer Party mit Kolleginnen und Kollegen werden kann. Jennifer Aniston und Jason Bateman zeigen in der Komödie "Office Christmas Party", wie sehr eine Weihnachtsfeier aus dem Ruder laufen kann.
  7. Die "Harry Potter"-Filmreihe
    Auch wenn es in "Harry Potter" nicht um Weihnachten geht (bis auf die ausgelassenen Weihnachtsfeste in der großen Halle), gehört die Filmreihe für viele zur Vorweihnachtszeit dazu. Prime-Abonnenten und Harry-Potter-Fans haben Glück – denn Amazon hat alle acht Filme im Programm. Zudem sind auch die im Harry-Potter-Universum spielenden "Fabelhafte Tierwesen"-Filme erhältlich.
  8. Die "Herr der Ringe"-Trilogie
    Ähnlich wie Harry Potter ist sind der "Herr der Ringe"-Filme zwar keine klassischen Weihnachtsfilme, trotzdem laufen sie im Fernsehen mindestens einmal zur Adventszeit. Amazon Prime hat die komplette Trilogie und zusätzlich auch die "Der Hobbit"-Reihe im Programm.

Neben diesen Dauerbrennern erwarten Prime-Abonnentinnen und -Abonnenten zahlreiche weitere Weihnachtsklassiker. Darunter: "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück", "Der Polarexpress", "Edward mit den Scherenhänden" und viele mehr.