Nordhausen. Das Südharz-Klinikum in Nordhausen engagierte für seine Cafeteria eine Frau mit Erfahrungen im Fünf-Sterne-Hotel.

Erfahrungen sammelte sie in einem Fünf-Sterne-Hotel. Jetzt ist die gelernte Verkäuferin Stefanie Buse Leiterin der Cafeteria im Südharz-Klinikum. In den zurückliegenden Monaten hat sie viele neue Ideen eingebracht.

Das nun noch gesündere und abwechslungsreichere Frühstück sei schon nach wenigen Tagen auf eine außerordentlich positive Resonanz bei den Mitarbeitern wie bei Gästen von außerhalb gestoßen, heißt es vom Klinikum. Besonderen Wert lege Stefanie Buse auf die Verarbeitung von Produkten regionaler Anbieter wie der Fleischerei Fessel, der Gärtnerei Rödiger, dem Fruchthof Mühlhausen, Friwi, Brehm-Eisspezialitäten oder neuerdings der Bad Lauterberger Fleischerei Koithahn, die Wurstkonserven liefert.

Neu ist auch die „Cafeteria-to-go-Strecke”, die Fingerfood wie Smoothies und Salate sowie kleine Zwischendurch-Mahlzeiten für ambulante Patienten und deren Begleitung anbietet. In Sachen Verpackung achten Buse und ihr zehnköpfiges Team auf Nachhaltigkeit: Unter anderem finden recycelbares Material oder PLA-Artikel aus Maisstärke als Ersatz für Plastik Verwendung.