Bad Tabarz. Trachtenfreunde erinnern zum Maienfest unter der Linde an Mode der vergangenen 111 Jahre.

Es muss nicht immer im Weiß der Tabarzer Schurztracht sein. Die Mitglieder der Trachtengruppe Tabarz können auch anders – im Tellerrock, Perlonkleid oder Brokatgewand auftreten. So zu sehen und zu erleben am 1. Mai zur Modenschau unter der Linde im Ortsteil Cabarz.

Anlässlich des Maienfestes und nach dem vorabendlichen Spektakel zur Walpurgisnacht führen die Trachtenfreunde um Heidi Reese und Bettina Grübel vor, was noch in ihren Kleiderschränken und Truhen außer Trachten aufbewahrt ist. Tanzschulkleider aus Jugendtagen etwa. Auch die Hochzeitskleider von anno dazumal faszinieren noch Jahrzehnte später aufs Neue. Selbst Pionierblusen und Halstücher haben sie hervorgekramt. Die Trachtenkinder erinnern an Altstoffsammlungen und der Verein an seine 111-jährige Geschichte. Dessen Ursprünge reichen bis zum Trachtenfest 1908 in Reinhardsbrunn zurück. Sogar das Kleid der Thüringer Trachtenfrau Luise Gerbing aus jener Zeit können die Tabarzer vorführen. Es ist ganz in Schwarz gehalten, auch die Haube mit langen Bändern. „Wir haben es vor Jahren geschenkt bekommen. Es soll einen Ehrenplatz in der Ausstellung am Kurpark erhalten“, verrät Moderatorin Bettina Grübel. Zu jedem Kleid weiß sie Geschichten zu erzählen.

Statt Ländler wird Letkiss getanzt. Es schwingt Ostalgie mit. Die Moderatorin trägt eine Mainelke. Vor 30 Jahren habe es die letzte staatlich organisierte Maidemo gegeben, sagt sie beim Blick zurück. Zur Erinnerung gibt es 60 gehäkelte rote Nelken für je zwei Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit.

Landrat Onno Eckert (SPD) überreicht einen Scheck von 200 Euro anlässlich des Jubiläums und weil die Tabarzer mit ihrer Schurztracht dieses Jahr bundesweit im Rampenlicht stehen. Sie war zum Deutschen Trachtentag in Gotha zur Tracht des Jahres gekürt worden (wir berichteten am 8. April).

Die Schurztracht kommt dieses Jahr noch öfter zur Geltung. Neben Auftritten im Kneipp-Heilbad führen sie die Tabarzer Trachtlerinnen in Lübben (Spreewald) zum Bundestrachtenfest vom 17. bis 19. Mai vor. Selbst in Bayern werden sie zum Trachtenmarkt in Greding vom 30. August bis 1. September damit für Aufsehen sorgen.

Mehr Fotos : www.ta-gotha.de