Saalfeld/Rudolstadt. Wie sich die Bevölkerungszahl in den Städten und Dörfern entwickelt hat. Diese Themen beschäftigen gerade die Lokalredaktion.

Noch hält sich Saalfeld-Rudolstadt knapp über der Grenze von 100.000 Einwohnern. Aber die Luft wird dünner. Während die deutsche Bevölkerung wegen Überalterung, fehlender Geburten und des Wegzuges junger Leute weiter nahezu ungebremst schrumpft, wächst der Anteil der Ausländer im Kreis. Statt zwei Prozent, wie es über Jahrzehnte der Fall war, sind es aktuell schon 5,5 Prozent. Das macht sich auch im Stadtbild des Städtedreiecks bemerkbar.

Wie sich die Einwohnerzahl in den Städten und Gemeinden im Landkreis im vorigen Jahr genau entwickelt hat, wo die meisten Menschen leben und wo die wenigsten, ist ein Thema unserer Dienstagausgabe.

Was in der gedruckten Zeitung steht

Außerdem haben wir uns dem Thema Stadtumbau in Saalfeld-Gorndorf gewidmet - und was das für die betroffenen Mieter bedeutet, uns schonmal die Proben auf der Heidecksburg angesehen, wo ab Freitag die Olsenbande im Sommertheater ihr Unwesen treibt, und die Filmnacht als nächsten Höhepunkt der Saalfelder Festdekade besucht.

Wie ein verurteilter Drogendealer im Rollstuhl mit seiner langjährigen Haftstrafe umgeht, berichten wir ebenso, wie über die Entwicklung der politisch motivierten Straften im Landkreis, einen Frontalzusammenstoß in Schmiedefeld und weitere Nachrichten von Neusitz bis Königsee.

Diese Themen beschäftigen die Reporter am Dienstag

Heute wird es in mehreren Beiträgen um die lokale Wirtschaft gehen, die am Wendepunkt steht. Unter anderem berichten wir über acht Firmen aus Saalfeld-Rudolstadt, die im Mai das Insolvenzgericht Gera beschäftigt haben, blicken auf Kandidaten und Besonderheiten bei den bevorstehenden Wahlen der Ortsteilräte in Rudolstadt, den Tag der Jugend und des Sports im Rahmen der Saalfelder Festdekade und die Zusammensetzung der neuen Stadt- und Gemeinderäte im Schiefergebirge.

Der Newsletter für Saalfeld-Rudolstadt

Alle wichtigen Informationen aus der Region Saalfeld-Rudolstadt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ein bekanntes Fernsehgesicht wurde kürzlich beim Stadtradeln in Saalfeld gesehen. Wir klären auf, was es damit auf sich hat. Dazu kommen - wie immer - noch die Geschichten, die bisher keiner auf dem Zettel hat.

Spannenden Dienstag!

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: