Unsere heutige Tour führt uns diesmal besonders hoch hinaus. Auf einen der malerischsten Berge Thüringens: den Schneekopf.

podcast-image

Wenn es das Wetter zulässt, hat man von hier aus einen fantastischen Blick ins weite Thüringer Land. Kein Wunder also, dass es bei guten Witterungsbedingungen zahlreiche Wanderer hierhin zieht.

Der Schneekopf ist mit 987 Metern eigentlich nur der zweithöchste Berg Thüringens. Und doch geht es auf ihm höher hinaus als an jedem anderen Ort des Landes.

Wer nämlich den Aussichtsturm auf dem Gipfel des Schneekopfs erklimmt, steigt auf eine Höhe von 1001 Meter. Und das ist der höchste Punkt Thüringens. Rekord – so wie auch der Blick von hier über den Thüringer Wald rekordverdächtig ist.

Diesen Blick konnten die Besucher aber nicht immer genießen. Zwar hatte es bereits bis 1970 einen ähnlich hohen Turm auf dem Schneekopf gegeben, doch der wurde dann gesprengt. Damals war der Schneekopf militärisches Sperrgebiet. Und die Sowjetarmee wollte keine Besucher auf dem Berg haben.

Erst nach 1990 konnten sich die Thüringer ihren Gipfel zurück erobern. Symbol dafür ist der Bau der „Neuen Gehlberger Hütte“ auf dem Plateau des Berges. Sie ist das am höchsten gelegene Gasthaus in Thüringen. Hier kann man sich spannende Geschichten bei einem Tee oder einem Glühwein erzählen.

Eine soll sich sogar genau hier zugetragen haben: Auf dem Berg erinnert der Jägerstein an einen erschossenen Förster. Sein Neffe schoss angeblich mit einer verzauberten Glaskugel auf einen kapitalen Hirsch. Doch anstelle des stattlichen Wilds traf er den Onkel.

Und der hatte ihn bis dahin immer um seine Schießkünste beneidet. Die Geschichte wurde von Carl Maria von Weber in der Oper „Der Freischütz“ verarbeitet.

Wer jetzt neugierig geworden ist und Lust bekommen hat: Der Schneekopf ist zu jeder Zeit frei zugänglich. Mehrere Wanderwege führen hinauf. Der kürzeste startet von einem Parkplatz. Dieser liegt an der Straße zwischen dem Oberhofer Rondell und der Schmücke.

Die Öffnungszeiten des Aussichtsturms sind übrigens täglich von 10 bis 16 Uhr.