Im Landkreis Gotha wurde am Haus eines Kandidaten der Linken eine Fensterscheibe eingeschlagen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Stadt. +++ Drohungen, Beleidigungen, Gewalt: Das Klima an den Schulen in Thüringen ist rauer geworden.

  • Ministerpräsident Ramelow schlichtet bei Tarifstreit
  • Heidkopftunnel auf der A38 im Eichsfeld wird gesperrt
  • Fensterscheibe am Haus von Politiker eingeschlagen
  • Gewalt an Schulen: Fallzahlen steigen
  • Mehr als 50.000 Noten fehlen auf Halbjahreszeugnissen
  • Thüringen muss wegen Cannabis-Amnestie 4500 Altfälle prüfen
  • Mögliche Konsequenzen nach Pyro-Eklat beim Thüringenderby
  • Zahl der gescheiterten Abschiebungen in Thüringen steigt
  • Rostkultur feiert 620 Jahre Thüringer Bratwurst

Montag, 18. März

19.41 Uhr: Thüringer Ministerpräsident Ramelow schlichtet bei Tarifstreit

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schlichtet erneut in einem Tarifkonflikt. Er zielt auf einen Abschluss zwischen Verdi und Lufthansa bis zu den Osterferien.

17.29 Uhr: Anschlag in Waltershausen: „Ich kann dies nicht als Zufall begreifen“

Innerhalb von vier Wochen ist es in Waltershausen offensichtlich zu einem weiteren Anschlag auf ein Wohnhaus gekommen. Diesmal war ein Kandidat für den Stadtrat das Ziel. Der Orgelbaumeister engagiert sich für ein Buntes Waltershausen.

16.15 Uhr: Heidkopftunnel auf der A38 im Eichsfeld wird gesperrt

Der Heidkopftunnel auf der A38 wird gesperrt. Für eine Umleitungsstrecke stehen die errichteten provisorischen Rampen nicht zur Verfügung. Das ist geplant.

15.30 Uhr: Thüringer Soldaten im Nato-Trainingslager

Hunderte Thüringer Soldaten der schnellen Nato-Eingreiftruppe trainieren derzeit in Sachsen-Anhalt ihre Einsatzbereitschaft. Die Übung bei Klietz ist eingebettet in das seit Wochen laufende Nato-Großmanöver „Steadfast Defender 2024“, mit dem Verteidigungsbereitschaft demonstriert werden soll.

14.28 Uhr: Baumaschinen bei Einbruch gestohlen: Über 100.000 Euro Schaden

Unbekannte Einbrecher machten sich in der Zeit von Freitag- bis Samstagnachmittag in einer Firma in der Gewerbestraße in Zella-Mehlis zu schaffen. Sie brachen in das Objekt ein und entwendeten neben Bauutensilien auch Maschinen, wie zum Beispiel Rüttelplatten, Notstromaggregate und Fugenschneider. Die Polizei sucht Zeugen.

14 Uhr: Rasenfläche von Sportplatz im Wartburgkreis mit Auto ramponiert

Nicht nur Dankmarshausens Ortsteilbürgermeister Bastian Christ fehlen die Worte. Die Rasenfläche des Sportplatzes der Gemeinde, einem Ortsteil von Werra-Suhl-Tal, wurde mutwillig erheblich ramponiert – durch rasante nächtliche Fahrübungen. Im Verdacht steht ein 20-jähriger Mann. Es gibt ein Beweismittel.

13.18 Uhr: Kröten, Unken, Frösche: Nabu appelliert zu Rücksicht im Verkehr

Der Naturschutzbund Nabu Thüringen hat Autofahrer dazu aufgefordert, im Verkehr auf Amphibien wie Kröten, Frösche, Molche oder Unken Rücksicht zu nehmen. „Neben monotoner Landbewirtschaftung, Umweltgiften und zunehmender Trockenheit, stellt unter anderem der Tod im Straßenverkehr eine große Gefahr für Amphibien dar“, erklärte Ulrich Scheidt vom Landesfachausschuss Amphibien und Reptilien des Nabu Thüringen am Montag. Die Massenwanderung der Amphibien habe in Thüringen bereits begonnen. (dpa)

12.29 Uhr: Wieder Wohnhaus von Politiker im Landkreis Gotha angegriffen

Am Wochenende ist auf das Amtshaus von Schloss Tenneberg ein Anschlag verübt worden. Ein erleuchtetes Fenster ist mit einem faustgroßen Stein eingeschlagen worden. Die Polizei habe dazu die Ermittlungen aufgenommen, bestätigt eine Sprecherin der Landespolizeiinspektion Gotha. Der Hausbesitzer Joachim Stade geht von einem politischen Anschlag aus. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Stadt.

11.44 Uhr: Industrieumsatz in Thüringen deutlich gesunken

Schlechter Start für Thüringens Industrie in dieses Jahr. Der Umsatz der Unternehmen summierte sich im Januar auf rund 2,9 Milliarden Euro. Das waren bei gleicher Zahl an Arbeitstagen 225,5 Millionen Euro oder 7,2 Prozent weniger als im Januar 2023, wie das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt berichtete. Im vergangenen Jahr hatten höhere Preise immerhin noch für eine moderate Umsatzentwicklung gesorgt. Das war im Januar anders, geht aus den Zahlen hervor.

11 Uhr: 100.000 Euro Schaden: Unbekannte demolieren Mobilfunkstation im Kreis Gotha

Einen hohen Sachschaden haben Unbekannte im Kreis Gotha angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter in der Straße „Am Langen Feld“ in Waltershausen eine Mobilfunkstation beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 100.000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

10.10 Uhr: Großeinsatz der Feuerwehr: Brand in Tischlerei im Unstrut-Hainich-Kreis

Rund 65 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Nottertal-Heilinger Höhen waren bei einem Brand einer Tischlerei im Gewerbegebiet Schlotheim im Einsatz. Gegen 17.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte am Sonntag alarmiert. Es brannte in einer Halle. Einsatzleiter Dirk Hirsch sagte, dass die Feuerwehren den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen konnten.

9.25 Uhr: Mann bedroht in Erfurt Menschen mit Kette und demoliert Autos

Ein Mann hat in der Nacht in Erfurt mit einer Sicherungskette Menschen bedroht und Fahrzeuge beschädigt. Er kassierte mehrere Anzeigen.

8.09 Uhr: Thüringer Bibliotheken überprüfen Bücher auf giftiges Arsen

Steckt giftiges Arsen in alten Büchern? In Nordrhein-Westfalen haben Bibliotheken Zehntausende Bücher wegen dieses Verdachts gesperrt. Auch in Thüringen wollen einige Bibliotheken nun handeln.

7.42 Uhr: Plötzlich gar kein Platz mehr in der Erfurter ICE-City

Jahrelang galt die Erfurter „ICE-City“ auf dem alten Güterbahnhof als Bürostadt der Zukunft, in der sich neue Firmen niederlassen können. Doch mit der Ansiedlung des „DB Campus“ der Deutschen Bahn ist die Brachfläche schon fast voll. Wer Favorit für die letzte Fläche ist.

7.05 Uhr: Kacktor des Monats: Elias Löder vom FC Carl Zeiss Jena erfreut über Ehrung

Elias Löder vom FC Carl Zeiss Jena führt nicht nur die Torschützenliste in der Regionalliga Nordost an, er hat seit Sonntagabend auch einen weiteren Titel in seiner Sammlung. Die WDR-Fernsehsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ hat ihn fürs Kacktor des Monats ausgezeichnet. Die Trophäe: eine Klobrille. Kommt gleich eine weitere Auszeichnung dazu?

6.33 Uhr: Mehr Gewaltdelikte an Thüringer Schulen

Die Gewalt an Thüringer Schulen hat zugenommen. Im Jahr 2023 sind nach Angaben des Bildungsministeriums 561 Körperverletzungen an und um Schulen herum im Freistaat gemeldet worden. Im Jahr zuvor seien nur 321 derartige Delikte verzeichnet worden, darunter 10 Verdachtsfälle. Mit der wachsenden Zahl der gemeldeten Körperverletzungen sei zugleich die der Opfer gestiegen.

5.50 Uhr: Streit um Posten geht weiter: Thüringer Staatssekretäre im Fokus

Der Ausschuss will am Montag die Einstellung und Vergütung von Kulturstaatssekretärin Tina Beer untersuchen. Auch eine Personalie einer früheren CDU-Regierung wird behandelt.

Sonntag, 17. März

20.40 Uhr: Frau von drei Angreiferinnen in Jena geschlagen und getreten

Eine 35-Jährige ist am frühen Sonntagmorgen in Jena von drei Frauen unvermittelt angegriffen worden. Die Täterinnen entkamen unerkannt.

18.10 Uhr: Reiten-Fischen-Jagen: 30.000 Besucher bei Natur-Messe in Erfurt

Hirschrufer, Holzkünstler und geschickte Reiter: die Freizeitmesse in Erfurt bot ein umfassendes Programm und lockte erneut viele Besucher an. Der Besucherrekord wurde allerdings nicht gebrochen.

17.20 Uhr: Ramelow will mehr als 30 Prozent bei Landtagswahl

Thüringens Ministerpräsident will die Linke nach der Landtagswahl in der Regierung halten und verhindern, dass die AfD das Sagen hat. Beschlossen wurde ein Programm, das Wähler zurückgewinnen soll.

17 Uhr: Zahl der gescheiterten Abschiebungen in Thüringen steigt

Im vergangenen Jahr konnten erneut hunderte Rückführungen nicht erfolgen, weil der Aufenthaltsort unbekannt war. Der Innenminister setzt darauf, dass ein neues Bundesgesetz die Zahlen steigen lässt.

14 Uhr: Autofahrer verliert auf A 9 Kontrolle und rammt anderes Auto

Am Sonntagvormittag ist es auf der A 9 zwischen Hermsdorf Süd un Lederhose zu einem schweren Unfall mit mehreren Schwerverletzten gekommen. Gegen 10.55 Uhr hatte ein 44-jähriger VW-Fahrer offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen ein weiteres Auto geprallt. Beide Wagen landeten in der Leitplanke, fünf Personen wurden zum Teil schwer verletzt

405967532
© DBGrafie | David Breidert

11 Uhr: Polizei erwischt Fischwilderer mit noch lebenden Tieren

Der Polizei sind im Landkreis Sömmerda drei Fischwilderer ins Netz gegangen, die auf der Ladefläche ihres Pickups acht noch lebende Tiere transportierten. Die Männer hatten offenbar ein Netz benutzt und keine Angelerlaubnis. Nun müssen sie sich nicht nur wegen Fischwilderei, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten.

9.30 Uhr: Zehntausende Noten fehlen auf Halbjahreszeugnissen

Auf den Halbjahreszeugnissen der Schülerinnen und Schüler in Thüringen hat es erneut zehntausende Lücken gegeben. An 317 allgemeinbildenden Schulen hätten 51.232 Zeugnisnoten nicht erteilt werden können, teilte das Thüringer Bildungsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Grund für die fehlenden Noten ist Unterrichtsausfall und Lehrermangel. Dieses Fach war besonders betroffen.

9.15 Uhr: Mix aus Sonne und Wolken am Sonntag und wolkenreicher Wochenstart

Wolken und Sonne wechseln sich am Sonntag in Thüringen immer wieder ab. Regen wird dabei nicht erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Zum Abend verdichtet sich die Wolkendecke besonders im Westen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 13 Grad. Nachts bleibt es dann stark bewölkt bis bedeckt, im Westen regnet es im Verlauf der Nacht leicht. Vor allem in der Osthälfte tritt laut Vorhersage leichter Frost auf. Zum Wochenstart wird ein wolkenreicher Himmel erwartet. Vereinzelt regnet es bei Höchstwerten zwischen 7 und 12 Grad.

9 Uhr: Cannabis-Legalisierung: 4500 Altfälle müssen geprüft werden

Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung führt nach einer Umfrage dazu, dass bundesweit mehr als 210.000 Strafakten überprüft werden. In Thüringen sind es danach etwa 4500 Fälle. Der Freistaat liegt damit im Vergleich der 16 Bundesländer noch relativ gut. Weniger Fälle haben nur eine Handvoll andere Bundesländer. Hintergrund ist die im Gesetz vorgesehene Amnestieregelung für Altfälle. Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen müssten rund 60.000 Fälle (Stand 15. März 2024) erneut angeschaut werden.

8.30 Uhr: Mögliche Konsequenzen nach Fan-Krawallen beim Derby

Nach den Fan-Ausschreitungen beim Thürnigen-Derby zwiwschen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt will FCC-Geschäftsführer Patrick Widera will hinterfragen, warum die Polizei nach dem Abfeuern von Pyrotechnik in Richtung der Heimfans nicht eingegriffen hat. Zudem wird er mit den Gremien und dem Stadionbetreiber den Vorfall analysieren, um daraus Schlüsse für künftige Sicherheitsspiele zu ziehen. Bauliche Veränderungen wie Plexiglasscheiben als zusätzliche Trennung sollen geprüft werden. Verhindern will der FC Carl Zeiss, dass der A-Block komplett gesperrt bleiben muss. Zumal schon ein fester Pufferblock auf der anderen Seite des Gästeblocks vorgesehen ist und die Kapazität der Arena, die 15.000 Plätze hat, somit weiter schrumpfen würde.

Erfurter Anhänger versuchen, mit einem Bengalo Löcher in den Fangzaun zu brennen.
Erfurter Anhänger versuchen, mit einem Bengalo Löcher in den Fangzaun zu brennen. © FMG | Tino Zippel

Samstag, 16. März

19 Uhr: FCC gewinnt Fußball-Derby nach längerer Spielunterbrechung

Das Thüringen-Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt ist es zehn Minuten vor Ende vorerst unterbrochen worden. Die Jenaer lagen zu diesem Zeitpunkt mit 3:1 vorne. Erfurter Anhänger schossen Leuchtraketen in den Fan-Block der Jenaer. Jenaer Fans warfen die Leuchtraketen zum Teil zurück zu den Erfurter, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Zuvor waren bereits mehrfach Böllerschläge zu hören gewesen. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie und holte beide Mannschaften vom Feld. Nach knapp 30 Minuten konnte das Derby doch noch regulär zu Ende gespielt werden. Hier ist unser Schnell-Check der Partie.

15.30 Uhr: Linke bekräftigt Regierungsanspruch in Thüringen

Die Linke will nach der Landtagswahl Regierungspartei in Thüringen bleiben. „Wir wollen nach dem 1. September weiterhin mit Bodo Ramelow als Ministerpräsidenten Garant für ein weltoffenes, demokratisches und soziales Thüringen sein“, sagte die Parteivorsitzende Ulrike Grosse-Röthig am Samstag auf einem Parteitag in Ilmenau. Sie plädierte – trotz derzeit fehlender Mehrheiten – für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit SPD und Grünen. Diskutiert wird in Ilmenau ein Regierungsprogramm der Linken, das am Sonntag beschlossen werden soll. Es setzt auf mehr Staat auch zur Absicherung der Schwachen in der Gesellschaft.

15 Uhr: Ega-Park-Eröffnung: Frühlingsstart in Thüringens größtem Garten

Mit Tausenden Blüten ist der Ega-Park in Erfurt in den Frühling gestartet. Ein Teil des riesigen Blumenbeetes sei bereits mit mehr als 120.000 Pflanzen versehen, teilte die Geschäftsführung zum Saisonbeginn am Samstag mit. Gepflanzt seien Hornveilchen, Stiefmütterchen, Tausendschön, Vergissmeinnicht und Goldlack, aber auch Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen. Auch große Tierfiguren, die mit Pflanzen bestückt wurden, seien zu sehen. Der Saisonbeginn wurde mit Musik, Spaziergängen mit Bauernhoftieren und Führungen unter anderem durch das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil begangen - trotz zeitweiser Regenschauer. Das Gartenbaumuseum öffnete nach der Winterpause wieder. Der etwa 36 Hektar große Ega-Park an der Cyriaksburg wird jährlich von einigen hunderttausend Menschen besucht.

14 Uhr: Polizei setzt vor Thüringen-Derby Wasserwerfer ein

Bei einem nicht angemeldeten Fanmarsch der Anhänger des FC Carl Zeiss Jena vor dem Derby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt ist es zu einigen hektischen Situationen gekommen. Zahlreiche Anhänger versuchten laut Polizei, auf die Stadtrodaer Straße zu stürmen, die jedoch von der Polizei als wichtige Verkehrsader und Rettungsweg freigehalten wurde. Die Beamten setzten unter anderem Wasserwerfer, Pfefferspray und Schlagstöcke ein. FCC-Fans bewarfen Polizisten mit Steinen, mehrere Beamte wurden laut Polizei verletzt.

14.23 Uhr: Grundschüler auf dem Land gehen kürzer in den Hort

Bis zum Jahr 2035 braucht Thüringen 500 Horterzieher weniger. Das liegt auch an sinkenden Geburtenraten. Aber auch bei der Betreuungszeit hat sich etwas getan. Dabei gibt es ein Stadt-Land-Gefälle.

14 Uhr: Unter Alkoholeinfluss: Fahrer verursacht Unfall auf A4 bei Wandersleben – Frau verletzt

Ein 27-Jähriger hat unter Alkoholeinfluss einen Unfall auf der A4 gebaut. Dabei wurde eine Frau verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

13.26 Uhr: Notruf wegen herabstürzender Gebäudeteile: Feuerwehren in Mühlhausen im Einsatz

In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Einsatz der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr von Mühlhausen. Gebäudeteile stürzten auf die Wanfrieder Straße von Mühlhausen.

13.10 Uhr: Thüringen feiert die Bratwurst

Mit Bratwurst, Gugge-Musik und königlichen Hohheiten - die Rostkultur feiert 620 Jahre Thüringer Bratwurst auf dem Erfurter Domplatz. So ist das Wort auch der beste Namensgeber für das Bratwurstfest des Jahres. Und auch das Wetter konnte die Besucher nicht abschrecken.

12.05 Uhr: Mehr Bewerber als Ausbildungsstellen im Forst

In Thüringen gibt es ein ungebrochen großes Interesse von Jugendlichen an einem Beruf in der Forstwirtschaft. Die Zahl der Bewerber überschreite regelmäßig deutlich die der Ausbildungsstellen in der öffentlichen Forstverwaltung, sagte ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt der Deutschen Presse-Agentur.

11.12 Uhr: Messe „Reiten-Fischen-Jagen“ in Erfurt: Anfahrt im Geländewagen und Tarn-Outfit

Wie klingt der Ruf eines Hirsches? Um das zu erkunden, reicht an diesem Wochenende ein Besuch der Messe Erfurt. Naturfreunde werden hier auf vielfältige Art fündig. Bis zum Sonntag präsentieren sich mehr als 220 Aussteller aus zwölf Ländern.

10.31 Uhr: Motorradfahrer stürzt und wird schwer verletzt

Ein 37 Jahre alter Motorradfahrer ist im Kyffhäuserland (Kyffhäuserkreis) von der Straße abgekommen und schwer verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

10 Uhr: Rostkultur auf dem Erfurter Domplatz

Knapp drei Tonnen Bratwurst stehen für das Angrillen bereit. Man merkt gleich, hier muss es um was Größeres gehen. „Rostkultur“ heißt die Veranstaltung, mit der die Grillsaison eröffnet werden soll. Um 10 Uhr brennt der Rost bzw. diverse an allen Ecken des Domplatzes. Weitere Infos.

9.20 Uhr: Motorradfahrer bei Unfall im Weimarer Land lebensbedrohlich verletzt

Auf der B7 hat sich am Freitagabend ein schwerer Unfall ereignet. Ersthelfer hatten einen verletzten Motorradfahrer gefunden. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt. Was bisher bekannt ist.

8.32 Uhr: FC Carl Zeiss Jena gegen FC Rot-Weiß Erfurt: Der große Check vorm Thüringenderby

Bereits zum 141. Mal stehen sich der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena gegenüber. Wir haben beide Teams unter die Lupe genommen.

Freitag, 15. März

19.30 Uhr: Patt bei Verfassungsreform Thüringen: Politisches Tauziehen zwischen Linken und CDU

Im Thüringer Landtag blockieren sich Opposition und Koalition, obwohl sie sich bei einigen Verfassungsänderungen einig sind. Von Lügen und Blockaden wird gesprochen, Zwischenrufe von allen Seiten wechseln sich ab. Nach zweistündiger Debatte ist man keinen Schritt weiter.

16.24 Uhr: Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Thüringer Landesverband mit Doppelspitze

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat in Eisenach seinen Thüringer Landesverband gegründet. Zu den Vorsitzenden wurden die Kommunalpolitikerin Katja Wolf und der Unternehmer Steffen Schütz gewählt. Das BSW will in Thüringen bei der Kommunal-, der Landtagswahl und der Europawahl antreten.

16 Uhr: Ermittlungen in Jena: Was ist im Gründerzentrum passiert?

In dieser Woche war in einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung der langjährige Geschäftsführer des Gründerzentrums Jena abberufen und seine fristlose Kündigung beschlossen worden. Die Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigt nun einen zweiten Beschuldigten und konkretisiert, welcher Vorwurf im Raum steht.

15.40 Uhr: Ega Park Erfurt startet in den Frühling

Im Egapark wird der Frühling am Samstagt, 16. März, mit dem Wechsel von der Winter- in die Nebensaison eingeläutet. In diesem Jahr mit Musik, Spaziergängen mit Bauernhoftieren, Führungen im Danakil, Museumsschnuppertouren, erklärtem Kunstgenuss im Skulpturengarten, einer Fotoausstellung und vielem mehr.

15.04 Uhr: Mehr Geld für die Landesstraßen in Thüringen – Wo am meisten Geld verbaut wird

Das Land Thüringen investiert deutlich mehr Geld in sein Landesstraßennetz als in den Vorjahren. Für Neubau, Erhaltung und Ausbau stehen in diesem Jahr fast 63 Millionen Euro zur Verfügung. Hier wird das meiste Geld ausgegeben.

14.17 Uhr: Feuerwehr zieht Toten aus der Werra

Bei Säuberungsarbeiten an einem Wehr haben Arbeiter eine tote Person in der Werra gefunden. Umgehend wurde die Polizei informiert. Um wen es sich beim Toten handelt, ist derzeit noch unklar.

13.32 Uhr: ContiTech baut Stellen auch in Thüringen ab

Über 600 Stellen sollen bei der Continental-Tochter ContiTech abgebaut werden. Das hat das Unternehmen am Freitag bekannt gegeben. Es sei geplant, deutschlandweit 642 Stellen ohne betriebsbedingte Kündigungen abzubauen. Hintergrund ist demnach die Neuaufstellung des Schlauchgeschäftes. Das Unternehmen habe sich mit den Arbeitnehmervertretungen auf einen Interessenausgleich und einen Sozialplan geeinigt, hieß es. Die Stellen sollen unter anderem durch Altersteilzeitregelungen, Vorruhestandsmodelle oder Weitervermittlung im Konzernverbund abgebaut werden. Erstmals gebe es auch einen Härtefallfonds. In Thüringen betroffen ist demnach der Standort in Waltershausen. (dpa)

12.49 Uhr: Produktion von Speisepilzen in Thüringen rückläufig

In Thüringen werden weniger Speisepilze geerntet. Nachdem 2020 noch etwa 3300 Tonnen Champignons, Shiitake und Austernseitlinge produziert wurden, waren es 2023 nur 2500 Tonnen, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Erfurt mitteilte. Die Erntefläche blieb in dem Zeitraum weitestgehend gleich und lag 2023 bei 142.000 Quadratmetern. Zu den Gründen machte das Landesamt keine Angaben. Damit standen jedem Thüringer Haushalt rein rechnerisch neun 250-Gramm-Schalen Speisepilze aus einheimischer Produktion zur Verfügung, wie die Statistiker errechneten. Thüringen stelle etwa drei Prozent der deutschen Speisepilzerzeugung. Der Anbau im Freistaat erfolge ausschließlich konventionell. (dpa)

12.05 Uhr: Mehr als 2100 Kulturfördervereine in Mitteldeutschland

In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt engagieren sich viele Menschen in Kulturfördervereinen. In den drei Bundesländern sind 2148 dieser Vereine aktiv, wie der Dachverband der Kulturfördervereine (DAKU) am Freitag in Berlin mitteilte. Sie setzen sich unter anderem für Museen, Bibliotheken, Theater, Musikschulen oder Baudenkmäler ein. In Sachsen gibt es den Angaben nach 878, in Sachsen-Anhalt 679 und in Thüringen 591. (dpa)

12.01 Uhr: Land fördert Unternehmenswerkstätten für Schüler

Es wird getüftelt und gewerkelt: Für Schüler gibt es in Thüringen Unternehmenswerkstätten, die frühzeitig das Interesse an technischen Berufen wecken soll. Das Angebot wird jetzt weiter ausgebaut.

10.37 Uhr: Jura-Studenten können auf zusätzlichen Bachelor-Abschluss hoffen

Wer als Jura-Student zweimal durch das erste Staatsexamen fliegt, steht ohne Hochschulabschluss da. Das soll in Thüringen künftig verhindert werden. Ein Detail ist aber noch strittig.

9.28 Uhr: Unbekannter attackiert und verletzt Busfahrer in Jena

Der Jenaer Nahverkehr teilte am Donnerstagabend mit, dass einer ihrer Fahrer im von einem unbekannten Mann attackiert und verletzt worden ist. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Busfahrer eine Platzwunde erlitten. Der Täter war anschließend unerkannt geflüchtet.

8.26 Uhr: Streik im Thüringer Einzelhandel

Nach sechs gescheiterten Verhandlungsterminen in der Entgelt-Tarifrunde des Einzel- und Versandhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und des faktischen Abbruchs der Verhandlungen durch die Arbeitgeberseite gehen auch in dieser Woche die Streiks im Thüringer Einzelhandel weiter. Aufgerufen seien Kaufland- sowie H&M-Filialen, vor allem aus der Region Ostthüringen.

6.31 Uhr: Thüringer Tierschützer wollen das Steigenlassen von Friedens- und Hochzeitstauben verbieten

Die Kleinanzeigen sind voll von ihnen: Hochzeitstauben. Pro Tier 25 Euro, steht in einer. Noch günstigere Angebote lassen sich schnell finden. Für manche das ideale Geschenk an Brautpaare, nachdem diese ihre Ringe getauscht haben. Tierschützern sind solche Annoncen ein Dorn im Auge. Denn die Tauben seien selbst meist nicht beringt und das Geschäft mit ihnen nur für die Verkäufer ein lukratives.

6.22 Uhr: Ausbildungskapazitäten für Zugführer bei der Feuerwehr sollen in Thüringen verdreifacht werden

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) will die Ausbildungskapazitäten an der Feuerwehrschule in Bad Köstritz drastisch erhöhen, insbesondere was Angebote für Gruppen- und Zugführer betrifft. Maier verwies darauf, dass an der zentralen Aus- und Weiterbildungsstätte für Feuerwehrleute alle Stellen, die für Lehrkräfte bereitstünden, auch besetzt seien.

6.14 Uhr: Verfassungsschutzpräsident: Kritische Infrastruktur verwundbar

Der Präsident des thüringischen Landesamtes für Verfassungsschutz hat nach dem Anschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Autofabrik in Brandenburg eine Strategie zum Schutz der kritischen Infrastruktur gefordert. Es reiche nicht, Gesetze zu machen und die Betreiber zu verpflichten, sagte Stephan Kramer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Wir brauchen eine konkrete Strategie und Maßnahmen zur Umsetzung der Schutzmaßnahmen, und zwar besser gestern als heute.» (dpa)

Donnerstag, 14. März

21.38 Uhr: Autofahrer kollidiert im Ilm-Kreis mit Lkw: Beifahrerin stirbt, Fahrer schwerstverletzt

Eine Frau ist am Donnerstag bei einem Unfall im Ilm-Kreis ums Leben gekommen. Ein Mann wurde schwerstverletzt.

21.20 Uhr: Seniorinnen aus Jena verlieren mehr als 20.000 Euro an Betrüger

Zwei Rentnerinnen aus Jena sind Opfer von Betrügern geworden. Eine 74-Jährige hatte gerade an ihrem Computer gearbeitet, als sich auf ihrem Bildschirm plötzlich ein Fenster mit einer angeblichen Nachricht von Microsoft öffnete.

20.58 Uhr: Wie Thüringer über den Ukrainekrieg denken

Seit zwei Jahren tourt die Münchner Sicherheitskonferenz mit ihrem Gesprächsformat „Zeitenwende on tour“ durch Deutschland. Den Anstoß dazu gaben der Überfall Russlands auf die Ukraine und die danach von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufene Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. 25-mal hat man sich seitdem bundesweit mit Bürgern getroffen, um deren Fragen zu beantworten. Stationen in Thüringen waren Erfurt im August 2023 und jetzt das Landestheater Eisenach mit Jens Neundorf von Enzberg als Gastgeber.

20.12 Uhr: „Kein luxuriöses Drogendealer-Leben“: Ist ein früherer NPD-Kandidat unschuldig?

Die Verteidiger eines früheren NPD-Landtagskandidaten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ziehen alle Register im Plädoyer, um eine langjährige, von der Staatsanwaltschaft Gera geforderte Strafe wegen Drogenhandels zu verhindern. 14 Jahre will die Anklage den 40-Jährigen in Haft stehen.

19 Uhr: Bauernprotest zu Beginn der Agrarministerkonferenz in Erfurt

Vertreter von Bauern und Gärtnern haben zu Beginn der Agrarministerkonferenz demonstriert und auf Tempo beim Bürokratieabbau in der Landwirtschaft gepocht. „Hört auf, uns mit Vorschriften zu gängeln“, sagte der Generalsekretär des Zentralverbandes Gartenbau, Bertram Fleischer, am Donnerstag bei einer Aktion zur Frühjahreskonferenz der Agrarminister von Bund und Ländern in Erfurt. Viele Bauern widmeten sich aber lieber der Feldarbeit.

18.12 Uhr: Jungfernfahrt nach Jena: Rot-Weiß Erfurt rollt mit neuem Bus zum Derby

Der FC Rot-Weiß Erfurt rollt mit einem neuen Mannschaftsbus zum Thüringen-Derby. Am Freitag, also einen Tag vor dem Spiel beim FC Carl Zeiss Jena, wird der Bus auf dem Domplatz von 14 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Die offizielle Taufe beginnt im Beisein von Trainer Fabian Gerber und Spielern um 15 Uhr.

17.23 Uhr: Ramelow fassungslos über gescheiterte Wahlen im Landtag

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat angesichts der gescheiterten Wahlen für ein Gremium zur Verfassungsschutzkontrolle und eines stellvertretenden Mitglieds des Verfassungsgerichts mit Entsetzen reagiert. „Einer sehr erfahrenen und seit Jahren anerkannten Richterin die Stimme zu versagen, macht nur noch fassungslos“, teilte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Erfurt mit. Das sei auch gegenüber dem Staat verantwortungslos, denn man behindere den Verfassungsgerichtshof in seiner Arbeit. Die Kandidatin Ute Jung - vorgeschlagen von den Grünen - erhielt 55 Ja-Stimmen, wobei 60 für eine Zweidrittelmehrheit nötig gewesen wären.

16.28 Uhr: Linke-Abgeordneter fällt bei Wahl für Verfassungsschutzkontrolle durch

Wenige Monate vor dem Ende der Legislaturperiode ist der Linke-Abgeordnete André Blechschmidt bei einer Wahl als Mitglied in ein Gremium zur Kontrolle des Verfassungsschutzes durchgefallen. Der 67-Jährige erreichte am Donnerstag im Parlament nicht die nötige Zweidrittelmehrheit. Damit versäumten es die Abgeordneten des Landtags, eine Blockade der sogenannten parlamentarischen Kontrollkommission zu beenden, die den Inlandsgeheimdienst in Thüringen kontrollieren soll. Das Gremium hätte sich schon vor Jahren neu bilden sollen, jedoch fielen immer wieder Kandidaten bei Wahlen durch. (dpa)

16.11 Uhr: Ehemaliger Thüringer Grünen-Chef wechselt zum Wagenknecht-Bündnis

Der ehemalige Thüringer Grünen-Landessprecher Frank Augsten ist nach Informationen von MDR Investigativ zum „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) gewechselt. Augsten bestätigte auf Anfrage, dass er bei den Grünen ausgetreten und nun Mitglied beim BSW sei. Augsten saß bis 2014 als Abgeordneter seiner Partei im Thüringer Landtag und war zwischenzeitlich auch Landessprecher der Grünen. Derzeit ist er Stadtrat und Beigeordneter in Blankenhain sowie Kreisrat im Weimarer Land.

15.30 Uhr: Erfurt prüft Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

„Erfurt braucht die Bezahlkarte für Asylbewerber und zwar so schnell wie möglich“, lässt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in einer Pressemitteilung mitteilen. „Ich habe jetzt Prüfaufträge veranlasst, die eine Einführung in Eigenregie ermöglichen.“ Hintergrund für diese Entscheidung des OB seien Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz der vergangenen Woche. „Dort wurde eine bundeseinheitliche Einführung für Spätsommer/Herbst avisiert. Das ist meiner Auffassung nach zu spät.“ Gestern hatten nach Medienangaben die grüne Bundestagsfraktion grundsätzliche Bedenkung gegen die Einführung angemeldet.

15 Uhr: So ist Thüringen auf der Leipziger Buchmesse vetreten

Am 21. März beginnt die Leipziger Buchmesse. 35 Aussteller aus Thüringen sind dabei, nur ein Drittel davon sind Verlage. Aber auch jenseits dessen, sind Autoren aus dem Freistaat vielfach und vielfältig vertreten.

14 Uhr: Fretterode-Prozess beginnt von vorn

Der Bundesgerichtshof hebt einen Rechtsspruch zu einem Angriff auf Journalisten in Thüringen auf. Der Prozess muss jetzt neu aufgerollt werden. Die Tat geschah schon vor sechs Jahren. Das jetzt kassierte Urteil sorgte bei den Opfern für Empörung.

12.06 Uhr: CDU: Zeit zu knapp für Änderung der Bauordnung

Die Landesregierung will noch vor der Wahl im Herbst die Bauordnung ändern und etwa das Aufstellen von Wärmepumpen erleichtern. Die CDU ist skeptisch.

10.50 Uhr: Diebe stehlen Audi in Erfurt und liefern sich Verfolgungsjagd

In Erfurt haben Unbekannte in der Nacht einen Audi gestohlen – dann kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei über die A4 bis nach Jena. Von den Tätern fehlt dennoch jede Spur.

10.45 Uhr: Jugendlicher zielt mit Waffe auf Passanten in Erfurt

Gleich mehrere Streifenwagen der Polizei rückten am Donnerstag in den Erfurter Norden aus. Wie die Polizei mitteilte, war ein Jugendlicher im Rieth dabei beobachtet worden, wie er mit einer Waffe auf Passanten zielte.

10.06 Uhr: Digitalisierung als Daueraufgabe – Landtag ändert IT-Staatsvertrag

Für eine fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung hat der Thüringer Landtag einer Änderung des IT-Staatsvertrages zugestimmt. Die Änderung werde notwendig, weil es die Erkenntnis gebe, dass die Digitalisierung der Verwaltung kein einmalig abschließbares Ereignis sei, sondern eine Daueraufgabe, sagte Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD).

6.57 Uhr: Ramelow: Bahnvorstand sollte juristisch abrüsten

Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow war zweimal Schlichter in Tarifkonflikten zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL. Derzeit sieht er die Bahn in der Verantwortung.

Mittwoch, 13. März

21.50 Uhr: Wie ein Erfurter Instagram-Star die Ausbildung zum Frisör frisiert

Ein innovativer Erfurter Frisör fördert Talente: Seminare, Stuhlmiete und internationale Auszubildende. Auch Promis schauen vorbei. Ein Besuch.

20.55 Uhr: Massenschlägerei vor Thüringenderby: Zahl der Beschuldigten steigt massiv an

Vor dem Thüringenderby im März 2023 war es in Bad Berka zu einer Massenschlägerei zwischen den verfeindeten Fanlagern gekommen. Am Abend vor dem Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot-Weiß Erfurt trafen zwei Gruppen aufeinander. Was haben die Ermittlungen in dem Fall ergeben? Wir haben bei der Staatsanwaltschaft Erfurt nachgehakt.

20 Uhr: Thüringer Landtag von Großaufgebot der Polizei abgesichert: Proteste, Gespräche und ein neues Gesicht

Präsidentin Birgit Pommer (Linke) eröffnet die Landtagssitzung in der ihr eigenen Sachlichkeit und verweist auf ein Gerät, das einen „sirenenähnlichen“ Ton produziere. „Ich habe es schon gehört. Sie werden es vielleicht auch schon gehört haben“, sagt sie. Worauf die Präsidentin anspielt? Der Thüringer Landtag und sein Umfeld werden am Mittwoch von einem Großaufgebot der Polizei abgesichert. Viele Zufahrten zum Parlamentsgebäude hat die Polizei blockiert, den Zugang zum offenen Gebäude Landtag für alle erschwert, die hinein wollen. Denn kurz vor dem Start der Plenarsitzung soll draußen eine Kundgebung stattfinden.

19.37 Uhr: Putzteufel unterwegs? Unbekannte stehlen 168 Wischmopps im Kreis Gotha

Unbekannte haben von der Sattelfläche eines Lkw eine interessante Beute mitgehen lassen. Die Ladung hatte einen Wert von circa 21.000 Euro.

18.50 Uhr: Bundesgerichtshof hebt Fretterode-Urteil auf

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile des Landgerichts Mühlhausen im Prozess wegen des Überfalls auf zwei Journalisten aus Niedersachsen in Fretterode (Eichsfeldkreis) aufgehoben. Das Verfahren wurde zur erneuten Verhandlung an eine andere Kammer des Landgerichts zurückverwiesen. Damit ist die Revision der Staatsanwaltschaft und eines Nebenklägers gegen die Richtersprüche vom 16. September 2022 erfolgreich.

18.11 Uhr: Kontroverse Diskussion: Thüringer Landtag streitet über Arbeitspflicht

Die Diskussion um eine Arbeitspflicht für Flüchtlinge wird in Thüringen kontrovers diskutiert. In der Landtagssitzung am Mittwoch hat die CDU-Fraktion die Entscheidung von Landrat Christian Herrgott (CDU) verteidigt, Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete verpflichtend umsetzen zu wollen. SPD und Grüne warfen der Union vor, Flüchtlinge zu stigmatisieren und ihnen pauschal zu unterstellen, keiner Arbeit nachgehen zu wollen.

17.30 Uhr: Landwirte demonstrieren vor dem Erfurter Landtag (mit Video)

Mit schwerem Gerät und Traktoren protestierten am Mittwoch rund 150 Bauern vor dem Thüringer Landtag. Die Teilnehmer demonstrierten aber nicht nur gegen Belastungen beim Agrardiesel.

16 Uhr: Millionenbetrag des Bundes für Stadion in Meiningen

Meinigen bekommt für den Neubau eines Funktionsgebäudes im Stadion eine Finanzspritze vom Bund. Es gehe dabei um fast 1,9 Millionen Euro, teilte die Thüringer Grünen-Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt am Mittwoch nach einer Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages in Berlin mit.

Das Geld stamme aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ Meiningen sei eines von 66 Projekten bundesweit, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt worden seien. Insgesamt würden 200 Millionen Euro bundesweit vergeben.

„An Orten wie Sporthallen, Schwimmbädern sowie Jugend- und Kulturzentren kommt unsere Gesellschaft, kommen vor allem junge Menschen in unserem Land zusammen“, erklärte Göring-Eckardt. Mit der beschlossenen Förderung werde das Zusammenleben und der Austausch in der Gesellschaft unterstützt. Das sei angesichts der Spaltungsversuche in der Gesellschaft dringender denn je. (dpa)

15.35 Uhr: Magisches Spektakel: Siegfried & Joy kündigen Show in Erfurt an

n Mailand, Amsterdam, London und München sind die Comedy-Magier Siegfried und Joy in diesem Jahr live zu erleben. Neben Auftritten auf den großen Bühnen Europas aber will das Zauberer-Duo unbedingt auch in Erfurt ein Gastspiel geben. Hier, genauer gesagt im Club Franz Mehlhose, findet sich ein früher Baustein ihrer schier unglaublichen Erfolgsgeschichte. „Siegfried und Joy haben sich quasi in Erfurt gegründet“, sagt Philip Neues, der mit seinem Vater den Club Franz Mehlhose betreibt.

14.20 Uhr: Harzer Schmalspurbahnen 2023 mit mehr Fahrgästen

Die Harzer Schmalspurbahnen sind vom Wetter geplagt, von Personal- und Technikproblemen - dennoch haben sie 2023 die Fahrgastzahlen gesteigert. Rund 1,07 Millionen Reisende seien mit den Zügen gefahren und somit neun Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit der Brockenbahn fuhren demnach 503.000 Personen, ein Plus von sieben Prozent. Bei Einnahmen und Fahrgastnachfrage sei das Vor-Corona-Niveau erreicht, hieß es. Das Spitzenjahr 2019 mit rund 1,2 Millionen Fahrgästen bleibe aber noch einzigartig. Das Streckennetz umfasst 140,4 Kilometer. Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) konnten 2023 vielfach nicht wie geplant fahren, etwa wegen des Wetters. „Im vergangenen Jahr musste der Betrieb zum Brocken an insgesamt 29 Tagen eingestellt werden. An weiteren neun Tagen konnte nur ein eingeschränkter Betrieb stattfinden. Hauptursache hierfür waren Stürme“, erklärte HSB-Geschäftsführerin Katrin Müller. Weitere Zugausfälle gingen auf den zunehmenden Personalmangel zurück sowie auf zu wenig einsatzbereite Fahrzeuge. Die HSB könne darauf aktuell nur mit einem eingeschränkten Fahrplan reagieren. (dpa)

13.37 Uhr: „Brandmauer“ gegen AfD? Studie findet viele Gegenbeispiele in Kommunen

Trotz der Forderung nach einer „Brandmauer“ gibt es einer Studie zufolge auf kommunaler Ebene Dutzende Beispiele der Zusammenarbeit etablierter Parteien mit der AfD. Die am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung der linken Rosa-Luxemburg-Stiftung nennt mehr als 100 konkrete Fälle in den Jahren 2019 bis 2023 – von der gemeinsamen Abstimmung im Stadtrat bis zur Fraktionsgemeinschaft.

12.01 Uhr: Leere Betten in Thüringer Pflegeheimen

Weil Personal fehlt, müssen Einrichtungen Pflegebedürftige und ihre Angehörige immer häufiger vertrösten und auf Wartelisten setzen. Träger von Pflegeheimen sprechen sich für ein Ende der starren Fachkraftquote von 50 Prozent aus.

11.44 Uhr: Viel zu nasse Felder in Thüringen: Flächen können erst in mehreren Wochen bearbeitet werden

Nachdem die Landwirte in Thüringen in den letzten Jahren mit der Trockenheit gekämpft haben, hoffen sie jetzt auf diese. Manche Pflanzen leiden bereits an Mangelernährung.

11.25 Uhr: Lkw-Ladung entzündet sich in Auma-Weidatal

Die Ladung eines Lasters hat am Dienstagnachmittag in Auma-Weidatal (Landkreis Greiz) gebrannt. Der Lkw hatte Stroh und Mist geladen, was sich vermutlich während der Fahrt selbst entzündete, wie die Polizei Gera am Mittwoch mitteilte. Der Fahrer kippte die brennende Ladung demnach auf einen Feldweg. Dadurch blieb der Lastwagen unbeschädigt. Die Feuerwehr löschte das Feuer. (dpa)

11.08 Uhr: Bildungsausgaben pro Schüler in Thüringen gestiegen

Thüringen hat bundesweit mit die höchsten Bildungsausgaben. Zuletzt stiegen die Kosten erneut an, aber manche Länder investieren noch mehr für die Bildung.

9.59 Uhr: Fraunhofer und Anlagenbauer kooperieren bei Grünem Wasserstoff

Sogenannter grüner Wasserstoff gilt als einer der Hoffnungsträger für die Energiewende. Doch rund um das Thema wird noch viel geforscht. Ein Institut in Thüringen holt sich nun einen Partner ins Boot.

7.28 Uhr: Thüringer Verfassungsgericht verhandelt AfD-Antrag zu Corona-Maßnahmen

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof verhandelt demnächst einen Antrag der AfD-Fraktion im Landtag gegen eine der Thüringer Corona-Schutzverordnungen. Konkret geht es um die Verordnung vom 21. Januar 2022 und dabei unter anderem um die Anordnung von Zugangs-, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht geimpfter und nicht genesener Personen, teilte das Verfassungsgericht am Mittwoch in Weimar mit. In dem Normenkontrollverfahren beantragt die AfD-Fraktion die Feststellung, dass diese Regelungen gegen die Thüringer Verfassung verstoßen und nichtig sind. Der Termin zur mündlichen und öffentlichen Verhandlung dazu wurde für den 21. April festgelegt. (dpa)

7.03 Uhr: Probleme mit dem E-Rezept: Etliche Patienten bleiben unversorgt

Es hakt beim E-Rezept: Die Landesapothekerkammer Thüringen hat das Thüringer Gesundheitsministerium deshalb am Dienstag über eine Gefährdung der sicheren Arzneimittelversorgung informiert. Der Grund: Seit Tagen komme es zu schwerwiegenden technischen Problemen bei der Erstellung und Belieferung von E-Rezepten.

6.31 Uhr: Pläne für Jura-Bachelor in Thüringen

Um Studierende der Rechtswissenschaften abzusichern und das Studium in Thüringen attraktiver zu machen, soll an der Uni Jena ein Bachelor-Abschluss in Jura möglich werden. Das sehen zwei Gesetzentwürfe vor, die voraussichtlich erstmals diese Woche im Landtag Thema werden. Einen gemeinsamen haben die Fraktionen der Linken, SPD und Grünen erarbeitet. Auch die CDU-Fraktion möchte eine entsprechende Änderung des Thüringer Juristenausbildungsgesetzes erreichen. Beide Entwürfe sehen vor, dass im rechtswissenschaftlichen Studium an der Uni in Jena ein Bachelor-Abschluss integriert wird. In Thüringen ist nur dort das grundsätzliche Jura-Studium möglich. (dpa)

6.13 Uhr: Zahl der Jagdscheininhaber in Thüringen ist gestiegen

Laut Auskunft des Deutschen Jagdverbandes hat sich die Zahl der Jägerinnen und Jäger (Jagdscheininhaber) in Thüringen von 12.592 im Jahr 2022 auf 12.932 im Jahr 2023 erhöht. Das sind 340 Jagdberechtigte oder fast drei Prozent mehr. Mehr als die Hälfte davon (7023) war 2023 im Thüringer Landesjagdverband organisiert.

Die komplette Chronologie