Zum Sülzenfest in Gera-Heinrichsgrün wurden am Samstag Sülzen von zehn Fleischern getestet. Am Ende wurde der Sülzenkönig 2023 gekürt.

Mitorganisator Heinz Zubeck (r.) schneidet die Test-Happen für die Jurymitglieder.  
Mitorganisator Heinz Zubeck (r.) schneidet die Test-Happen für die Jurymitglieder.   © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Zum 21. Mal wurden zehn Sülzen angeschnitten, um von einer zehnköpfigen Jury auf Geschmack, Aussehen und Konsitzenz getestet zu werden.  
Zum 21. Mal wurden zehn Sülzen angeschnitten, um von einer zehnköpfigen Jury auf Geschmack, Aussehen und Konsitzenz getestet zu werden.   © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Fleischermeister Harry Herzog und Bürger Frank Wolf (2.v.l.) sind das erste Mal Mitglied der Jury. 
Fleischermeister Harry Herzog und Bürger Frank Wolf (2.v.l.) sind das erste Mal Mitglied der Jury.  © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Die Jury sitzt in den Startlöchern. Sie bewerten zehn Sülzen von zehn Fleischern aus der Region und küren am Ende den Sülzenkönig 2023. Das Fest finet zum nunmehr 21. Mal im Sülzendorf Heinrichsgrün statt.
Die Jury sitzt in den Startlöchern. Sie bewerten zehn Sülzen von zehn Fleischern aus der Region und küren am Ende den Sülzenkönig 2023. Das Fest finet zum nunmehr 21. Mal im Sülzendorf Heinrichsgrün statt. © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Rainhard Fuchs, von der organisierenden Bürgerinitiative Heinrichsgrün, ist zum 21. Mal Teil des Sülzenwettbewerbes. Er saß auch schon in der Jury. Beim 21. Sülzenfest am Wochenende konnten die Jurymitglieder in seinem Beisein die Sülze im Aussehen begutachten. Bürgermeister Kurt Dannenberg (l.) saß zum ersten Mal in der Jury.
Rainhard Fuchs, von der organisierenden Bürgerinitiative Heinrichsgrün, ist zum 21. Mal Teil des Sülzenwettbewerbes. Er saß auch schon in der Jury. Beim 21. Sülzenfest am Wochenende konnten die Jurymitglieder in seinem Beisein die Sülze im Aussehen begutachten. Bürgermeister Kurt Dannenberg (l.) saß zum ersten Mal in der Jury. © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
In der Jury saßne unter anderem zwei Mitglieder des Ortsteilrates Andreas Kinder (l.) und Ortsteilbürgermeister René Jung.  
In der Jury saßne unter anderem zwei Mitglieder des Ortsteilrates Andreas Kinder (l.) und Ortsteilbürgermeister René Jung.   © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Es ist Tradition, dass zum Sülzenfest in Gera-Heinrichsgrün Sülzen von zehn Fleischern getestet werden. Am Ende wurde der Sülzenkönig 2023 gekürt.    
Es ist Tradition, dass zum Sülzenfest in Gera-Heinrichsgrün Sülzen von zehn Fleischern getestet werden. Am Ende wurde der Sülzenkönig 2023 gekürt.     © Funke Medien Thüringen | Fanny Zölsmann
Der Sülzenkönig 2023 steht fest: Die Fleischerei Göpel aus Pölzig siegt mit 82 Punkten. 
Der Sülzenkönig 2023 steht fest: Die Fleischerei Göpel aus Pölzig siegt mit 82 Punkten.  © Heinz Zubeck | Privat