26 Mädchen und Jungen eingeschult

Gerd Zeuner
In der Grundschule Greiz-Irchwitz wurden dieses Jahr 26 Mädchen und Jungen eingeschult. Die Abc-Schützen werden von Klassenlehrerin Diana Fischer (links) unterrichtet und Hortnerin Constanze Schulz (rechts) betreut.

In der Grundschule Greiz-Irchwitz wurden dieses Jahr 26 Mädchen und Jungen eingeschult. Die Abc-Schützen werden von Klassenlehrerin Diana Fischer (links) unterrichtet und Hortnerin Constanze Schulz (rechts) betreut.

Foto: Gerd Zeuner

Greiz.  Die Irchwitzer Grundschüler freuen sich auf die Schule.

In der Grundschule Greiz-Irchwitz wurden dieses Jahr 26 Mädchen und Jungen eingeschult. Die Abc-Schützen werden von Klassenlehrerin Diana Fischer unterrichtet und Hortnerin Constanze Schulz betreut.

Die Einschulungsfeier fand wegen der Bau- und Sanierungsarbeiten der Turnhalle der Irchwitzer Grundschule wie in den beiden Jahren zuvor im Staatlichen Berufsbildungszentrum Ernst Arnold in der Plauenschen Straße statt.

Bevor die Erstklässler ihre Zuckertüten erhielten, begrüßte Schulleiterin Arlett Böhnisch ihre Schützlinge und die anwesenden Familienmitglieder. Anschließend führte der Schulchor ein kleines Programm auf, in dem zwei Hexen eine wesentliche Rolle spielten. Nachdem diese auch vom Besuch der Schule überzeugt werden konnten, überreichten die Lehrer und Erzieher den Abc-Schützen ihre Zuckertüten.

Anschließend ließen die Mädchen und Jungen, einer kleinen Tradition folgend, Luftballons mit ihren Schuladressen in die Lüfte steigen. „Der weiteste Ballon ist einmal bis Prag geflogen“, berichtet die Schulleiterin. Voriges Jahr sei eine Rückmeldung aus dem Freizeitpark Plohn gekommen.