Mit historischer Modenschau und prachtvollen Tanzvorführungen wurden die Besucher der 7. Greizer Fürstenweihnacht am Wochenende im Museum im Unteren Schloss unterhalten. Rund 3000 Menschen ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Die höfische Gesellschaft gab sich zur 7. Greizer Fürstenweihnacht ein Stelldichein.
Die höfische Gesellschaft gab sich zur 7. Greizer Fürstenweihnacht ein Stelldichein. © zgt
Es wurde getanzt....
Es wurde getanzt.... © zgt
...und die Kleidung der damaligen Zeit in Modenschauen vorgestellt.
...und die Kleidung der damaligen Zeit in Modenschauen vorgestellt. © zgt
Musik dazu gab es unter anderem von den Zwickauer Stadtpfeifern.
Musik dazu gab es unter anderem von den Zwickauer Stadtpfeifern. © zgt
Auch das Parforce-Ensemble aus Gera sorgte für Unterhaltung.
Auch das Parforce-Ensemble aus Gera sorgte für Unterhaltung. © zgt
Im Weißen Saal verfolgten zahlreiche Zuschauer die Vorführungen.
Im Weißen Saal verfolgten zahlreiche Zuschauer die Vorführungen. © zgt
Im Schlosscafe konnte man einen kleinen Zwischenstopp einlegen.
Im Schlosscafe konnte man einen kleinen Zwischenstopp einlegen. © zgt
Die Kinder bastelten Sterne...
Die Kinder bastelten Sterne... © zgt
...oder stellten Kerzen her.
...oder stellten Kerzen her. © zgt
Der Markt im Schlosshof fand Interesse.
Der Markt im Schlosshof fand Interesse. © zgt
Vor allem die in den Vogtlandwerkstätten hergestellten Pantoffeln fanden großen Zuspruch.
Vor allem die in den Vogtlandwerkstätten hergestellten Pantoffeln fanden großen Zuspruch. © zgt
Museumsmitarbeiterin Simone Damm mit einem Schokoapfel, den Besucher selbst herstellen konnten.
Museumsmitarbeiterin Simone Damm mit einem Schokoapfel, den Besucher selbst herstellen konnten. © zgt
Schokoladenäpfel selbst herstellen oder Schokolade in verschiedene Formen gießen konnten die Besucher.
Schokoladenäpfel selbst herstellen oder Schokolade in verschiedene Formen gießen konnten die Besucher. © zgt
 Roger Tristao Adao ließ auf seiner Gitarre barocke Musikstücke erklingen.
Roger Tristao Adao ließ auf seiner Gitarre barocke Musikstücke erklingen. © zgt
Kerstin Czwienczek faltete im Museumshof Sterne aus Papier.
Kerstin Czwienczek faltete im Museumshof Sterne aus Papier. © zgt
Mit dem Schattenspieltheater
Mit dem Schattenspieltheater "Der weite Weg nach Bethlehem" wurde im Veranstaltungskeller unterhalten. © zgt