Harra. Besondere Führung in Harra sowie weitere Termine im Oberland.

Vortrag in der Villa Novalis

Elisabeth Gleissner aus Eisenach ist am Samstag, 18. Mai, um 12:30 Uhr zu Gast in der Hirschberger Villa Novalis und hält einen Vortrag zum Thema „Die Architektur der Biografie – Der Goldene Schnitt ein Schöpfungsakt“. „Meine Forschung bezieht sich im Vortrag unmittelbar auf dasjenige Wissen von Novalis, welches aus dem Vergangenen die Brücke für das Gegenwärtige bildet und das Künftige schon baut; ein Mysterienwissen zu naturwissenschaftlich-christlichen, kosmischen, seelisch-geistigen und sozialen Fragen, aus der höheren Erkenntnis heraus, wie ebenso aus den Taten ,auf Erden‘, teilt Elisabeth Gleissner. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Der Zugang zum Saal ist barrierefrei möglich.

Zwei Verletzte nach Unfall in Saalburg

Wie die Polizei mitteilt, wurden bei einem Unfall in Saalburg zwei Menschen verletzt. Am Sonntag gegen 17.40 Uhr war ein 48-jähriger Mopedfahrer mit seinem 17-jährigen Sozius in Saalburg auf der Straße „Pfortenberg“ unterwegs. Dabei übersah er eine von rechts kommende 58-jährige Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der 48-Jährige, sowie sein 17-jähriger Sozius verletzt. Das Moped war nicht mehr fahrbereit.

Mühlenmarkt in der Heinrichshütte

Gaumenschmaus, Leckereien und Handwerkskunst werden am Pfingstmontag, 20. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Wurzbacher Heinrichshütte geboten. Neben dem reichhaltigen Essensangebot kann ausführlich auf dem Markt gebummelt und im Biergarten gemütlich das Treiben beobachtet werden. Ob Filzhandwerk, Blumenschmuck, Alpakaprodukte, Schiefertafeln oder auch Straußenfleisch, auch in diesem Jahr wird eine Vielfalt an Marktständen geboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musiker Matthias Heumann. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg, eine Malstraße und Kinderschminken. Im Eintrittspreis ist das Schaugießen inklusive.

Überholmanöver geht schief

Am Freitagnachmittag ist ein 63-Jähriger bei einem Sturz mit seinem Motorrad bei Gahma schwer verletzt worden. Er befuhr kurz vor 13 Uhr die Bundesstraße 90 von Grünau kommend in Richtung Leutenberg. Kurz nach dem Abzweig Gahma startete der Mann ein Überholmanöver und kam beim Einscheren zu Fall. Dadurch wurde er schwerverletzt und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Wanderung rund um Harra und Arlas

Marco Till bietet am Sonntag, 26. Mai eine geführte Wanderung zum Thema „Geschichtliches rund um Harra und Arlas“. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf der Wiese gegenüber der Baumschule Harra in der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig. Die Strecke ist rund 15 Kilometer lang. Anmeldungen zur Tour nimmt Marco Till bis 21. Mai unter Telefon 036642/23681 (erst nach 18 Uhr erreichbar) entgegen.

Seniorentreff in Pottiga

Am Dienstag, 14. Mai, findet in der Begegnungsstätte Pottiga ein Seniorennachmittag statt. Die Volkssolidarität, Ortsgruppe Birkenhügel, bereitet den Nachmittag zusammen mit Agathe-Ansprechpartnerin Ute Grüner vor. Beginn ist um 14 Uhr. Die Gäste können sich auf einen Lichtbildervortrag zu Thema „Unser schönes Thüringen“ sowie Kaffee und Kuchen freuen.