Rudolstadt. Der FC Einheit Rudolstadt empfängt erst am Sonntag den FC Merseburg in der Fußball-Oberliga

Wegen des Extremlaufes steht am ungewohnten Sonntag (13 Uhr) ein Heimspiel für den FC Einheit Rudolstadt an. Es ist die vorletzte Partie vor der Winterpause auf dem Oberligaspielplan. Zu Gast bei den Thüringern ist dann der 1. FC Merseburg.

Es ist der erste Auftritt des neuen Vereins in Rudolstadt, obwohl ein Team aus Merseburg schon zwei Mal hier war. In den Spieljahren 2016/17 und 2017/18 kickte der SV Merseburg 99 noch in der fünften Liga. Die Rudolstädter gewannen von den vier Begegnungen zwei mit 2:0 (2017) und 4:3 (A) und spielten zwei Mal remis (0:0; 1:1).

Doch seit dem 1. Juli 2019 gibt es den SV Merseburg 99 nicht mehr. Denn der verschmolz mit IMO Merseburg zum 1. FC Merseburg. Der neue Verein spielt nun in der Oberliga, ist als Sechster unmittelbarer Tabellennachbar der Einheimischen und hat von seinen Spielen bislang fünf Mal auswärts gewonnen. Insgesamt fuhr sie sieben Siege ein, zwei Mal gab es ein Remis und fünf Partien gingen verloren. Der Torjäger im Merseburger Team ist Kay Seidemann, der 13 Treffer erzielte, darunter drei Strafstöße.

Dass der Gast aus der Dom- und Hochschulstadt, die zum Großraum Leipzig-Halle gehört, eine Spitzenmannschaft ist, zeigt ihr Tabellenstand. Deshalb stehen die Rudolstädter vor einer schweren Aufgabe. Aber Trainer Holger Jähnisch erwartet von seinen Schützlingen nach der eher enttäuschenden Vorstellung vom letzten Sonntag in Hohenstein-Ernstthal eine Reaktion.

Für einen Dreier bedarf es großer Konzentration. Anzunehmen, dass daher der Einheit-Coach die eine oder andere Veränderung in der Startformation vornimmt. Das hängt aber auch davon ab, wie seine Schützlinge unter der Woche trainieren.