Heiligenstadt. Halbwegs gelungener Einstand des Trainers

Neue Besen kehren gut. Das trifft zumindest halbwegs für den Neuen Coach Daniel Papst vom SC Heiligenstadt zu, dessen abstiegsgefährdete Elf am Samstag ein torloses Remis beim Tabellensechsten Eintracht Eisenberg gelang .

„Es war ein gewonnener, wichtiger Punkt“, sagte Heiligenstadts Mannschaftsleiter Christoph Rodenstock, dessen Mannschaft erneut auf einige wichtige Akteure verzichten musste. Dennoch boten die Eichsfelder eine spielerische Steigerung zu den vergangenen sieglosen Partien, agierten gut in der Vorwärtsbewegung.

Im ersten Durchgang bot sich dem Papst-Team die Riesenchance zur Führung, als der Schuss von Angreifer Maximilian Henkel nach guter Vorarbeit von Ivan Peric auf der Torlinie von einem gegnerischen Spieler geklärt wurde. Auf der anderen Seite hielt Torhüter Christoph Sternadel glänzend, rettete auch Mannschaftskapitän Sebastian Möhlhenrich auf der Torlinie für seinen geschlagenen Keeper.

Nach Wiederbeginn verlor das flotte Spiel etwas an Fahrt, besaßen die Gäste nur noch eine reelle Chance, die aber Boris Dragicevic an Eingabe von Peric aus drei Metern vergab. „Daher hätten wir auch gewinnen können“, berichtete Rodenstock, der aber unterm Strich von einem gerechten Unentschieden sprach.

Bereits am kommenden Mittwochabend um 19 Uhr muss der SC Heiligenstadt schon wieder ran, empfängt im heimischen Gesundbrunnenstadion den mitgefährdeten Pokalfinalisten FSV Preußen Bad Langensalza. „Dann müssen wir unbedingt nachlegen“, erklärt der Mannschaftsleiter und hofft auf tatkräftige Unterstützung der eigenen Fans.