Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Ostthüringer Zeitung

Wohnungsnot

In Deutschland fehlt Wohnraum, es herrscht Wohnungsnot.

Der Immobilienmarkt in Deutschland ist angespannt, es herrscht Wohnungsnot. Lesen sie hier aktuelle News, Infos und Entwicklungen.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

In Deutschland wird der Wohnraum zunehmende knapp. Vor allen, weil immer mehr Menschen in die Metropolen ziehen, ist die Nachfrage enorm angestiegen. Gleichzeitig wurde aber zu wenig gebaut, um die Nachfrage zu befriedigen. Dadurch steigen die Preise. Man spricht von Wohnungsnot.

Um die Wohnungsnot zu bekämpfen, haben Bunde und Länder bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören unter anderem die Ausweitung der Förderung des Wohnungsbaus, Erleichterungen bei Baugenehmigungsverfahrens und die Förderung von bezahlbarem Wohnraum. Auch die Kommunen und Wohnungsunternehmen versuchen, die Situation durch den Bau von neuen Wohnungen und die Sanierung bestehender Wohnungen zu verbessern. Trotzdem bleibt Wohnungsnot ein großes Problem.