Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Ostthüringer Zeitung

Kaufland

Kaufland ist eine deutsche Kette im Lebensmittel-Einzelhandel. Lesen Sie hier alle Nachrichten, Infos und Hintergründe zum Unternehmen.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Verwandte Themen:

Aldi

Lidl

Edeka

Netto

Rewe

Gründungsjahr1984GründungsstadtNeckarsulmGründerSchwarz-GruppeFilialen bundesweitrund 3600SortimentLebensmittel, Drogerieartikel, Non-Food-Artikel, Aktionsware

Kaufland: Gründung und Geschichte

Die Anfänge gehen auf die 1930er zurück. Als Josef Schwarz persönlich haftender Gesellschafter der Südfrüchte Großhandlung Lidl & Co. wurde, wurde das Unternehmen in Lidl & Schwarz KG umbenannt. Innerhalb kürzester Zeit wurde es zu einer Lebensmittelgroßhandlung ausgebaut.

Nach Schwarz' Tod im Jahr 1977 übernahm dessen Sohn Dieter Schwarz wiederum die Leitung und entwickelte das Unternehmen weiter. Sieben Jahre später wurde das erste SB-Warenhaus unter dem Namen Kaufland eröffnet, und zwar in Neckarsulm, wo sich seit 1972 der Sitz von Kaufland befindet.

Kaufland: Umsatz des Lebensmittelunternehmens

Die Gesellschaften Kaufland und Lidl haben nach Unternehmensangaben 2021 zusammen einen Jahresumsatz von 133,6 Mrd. Euro erwirtschaftet und haben insgesamt 13.300 Filialen in Europa.