Saalfeld/Rudolstadt. In Uhlstädt nehmen die Jugendlichen ihre renovierten Räume in Besitz, in Bad Blankenburg, Leutenberg und Rückersdorf wird umgeplant

Wieder eingeweiht nach der Renovierung wurde am Mittwochabend der Jugendclub Uhlstädt. Mit Hilfe von Lottomitteln, die durch den CDU-Landtagsabgeordneten Mike Mohring besorgt wurden, und mit Unterstützung der Gemeinde konnten alle Räume im Jugendclub an der Jenaischen Straße gemalert und aufgehübscht werden. Neue Lampen wurden ebenfalls angebracht. Die Renovierung wurde in Eigenregie der Kinder vor Ort geplant, organisiert und durchgeführt.

Baderöffnung in drei Orten wird verschoben

Das Freibad „Alexandra“ in Leutenberg wird noch nicht an diesem Wochenende eröffnet. „Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage wird die Leutenberger Freibaderöffnung verschoben. Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben“, heißt es seitens der Stadtverwaltung. Grund ist eine Vorabinformation über mögliche Unwetter am kommenden Wochenende, wenn ergiebiger Regen erwartet wird. Sollte das Wetter passen, verschiebt sich die Eröffnung um lediglich eine Woche.

Dasselbe gilt auch für die beiden von Vereinen betriebenen Freibäder in Bad Blankenburg und Rückersdorf. „Auch uns steht das Wasser schon bis zu den Knien. Und bevor es uns bis zum Halse steht, haben wir Vereinsmitglieder beschlossen, die Eröffnung um eine Woche zu verschieben“, heißt es auf der Facebookseite der Waldbadfreunde Rückersdorf.

In der Fröbelstadt hat sich der „Verein zur Förderung des Sports, der Jugend- und Altenhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens durch Erhaltung des Freibades Bad Blankenburg“ noch nicht zu einem neuen Eröffnungstermin geäußert.

Ticketverkauf steht kurz vor dem Ende

Der Countdown läuft: Der Kartenvorverkauf für das Saalfelder Marktfest über die Webseite marktfest.saalfeld-kultur.de endet diesen Freitag um 12 Uhr. Alle bis dahin eingehenden Bestellungen werden noch am Freitag per Post verschickt, damit die Käufer ihre Tickets rechtzeitig zum Saalfelder Marktfest erhalten. Die Abholung im Meininger Hof ist nur noch heute (Donnerstag) bis 17 Uhr und nächste Woche Dienstag von 14 bis 16 Uhr möglich. Der Vorverkauf für das Marktfestticket und für den Donnerstag läuft in den bekannten Vorverkaufsstellen bis nächste Woche Mittwoch um 18 Uhr. Für den Freitag endet der Vorverkauf am Donnerstag um 18 Uhr. Für das Freibad-Event sowie den Samstag endet der Vorverkauf Freitag um 18 Uhr.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: