München. An diesem Freitag erscheint sein neues Album “Ordinary Man“, aber auf die Bühne kann Ozzy Osbourne im Moment nicht.

Rockstar Ozzy Osbourne (71) hat schon wieder Konzerte abgesagt. Seine geplanten Auftritte in Nordamerika müssen ausfallen, hieß es auf seiner Homepage.

Er müsse sich sechs bis acht Wochen lang in der Schweiz medizinisch behandeln lassen - und die Behandlung könne nicht vor April beginnen. "Ich bin so dankbar, dass alle so geduldig waren, weil ich ein Scheiß-Jahr hatte", schrieb Osbourne. Er wolle die Tournee nicht starten und Auftritte dann kurzfristig absagen. "Das ist für die Fans einfach nicht fair."

Der britische Musiker hat seine Tour schon mehrfach aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Im vergangenen Jahr war er am Nacken operiert worden, erst Ende Januar hatte er dann seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. Das erste Konzert soll nun sein Auftritt im britischen Newcastle am 23. Oktober sein. In Deutschland sind Konzerte in Dortmund, München, Mannheim, Berlin und Hamburg geplant. Daran änderte sich laut Homepage bislang nicht.

Der "Prince of Darkness" versprach selbst gerade im "Metal Hammer"-Interview: "Ich mache Physiotherapie und Pilates und tue alles, was ich kann, um bald wieder völlig fit zu sein."