Wilhelm Dierking hält seine frisch geernteten Cranberries in den Händen. Der Cranberry-Anbau ist sehr aufwendig. An den Wochenenden und Feiertagen bleibt neben der Arbeit häufig für nichts anderes Zeit.
Wilhelm Dierking hält seine frisch geernteten Cranberries in den Händen. Der Cranberry-Anbau ist sehr aufwendig. An den Wochenenden und Feiertagen bleibt neben der Arbeit häufig für nichts anderes Zeit. © Philipp Schulze/dpa
Wilhelm Dierking erntet mit einer Maschine seine Cranberries. Um die viele Handarbeit der Trockenernte zu bewältigen, muss man Idealist sein.
Wilhelm Dierking erntet mit einer Maschine seine Cranberries. Um die viele Handarbeit der Trockenernte zu bewältigen, muss man Idealist sein. © Philipp Schulze/dpa
Cranberries werden in den Nordamerika seit mehr als 200 Jahren angebaut, zu Thanksgiving wird die Soße aus der sauren Frucht zum Truthahn serviert.
Cranberries werden in den Nordamerika seit mehr als 200 Jahren angebaut, zu Thanksgiving wird die Soße aus der sauren Frucht zum Truthahn serviert. © Philipp Schulze/dpa
Wilhelm und Sonja Dierking halten Cranberrysaft aus der eigenen Ernte in den Händen. In Deutschland gehört die Familie Dierking in der Lüneburger Heide zu den wenigen, die die Beeren aufwendig anbauen.
Wilhelm und Sonja Dierking halten Cranberrysaft aus der eigenen Ernte in den Händen. In Deutschland gehört die Familie Dierking in der Lüneburger Heide zu den wenigen, die die Beeren aufwendig anbauen. © Philipp Schulze/dpa