Berlin. Allein ist nicht einsam: Psychologen erklären, wie positiv sich die Zeit ohne Handy, Freunde und TV auf die Gesundheit auswirkt.

Abends im Bett. Wer kennt das nicht, die Wohnung ist still, kein Geräusch ist zu hören. Wir könnten jetzt entspannen, loslassen. Doch dieses blaue Licht vom Smartphone oder Tablet beschäftigt uns. Wir sind auf Twitter, surfen auf Youtube, googeln nach „Wellness“. Doch entspannen tun wir uns gerade nicht. Weil wir nicht wirklich allein sind. Wer ist das schon gern? Doch wie wichtig gerade die Zeit mit mir selbst für die Gesundheit und die Psyche ist, zeigt die Forschung.

Denn gerade die Me-Time, die Zeit mit mir selbst, wirkt sich besonders positiv auf die Gesundheit und auf die Psyche aus. Geradezu Wellness. Wie das geht und wie viel Zeit mit sich von Vorteil ist, haben unterschiedliche Wissenschaftler erforscht. Denn wer sich selbst etwas mehr Muße gönnt, lebt gesünder und zufriedener. Dabei darf man das Alleinsein, nicht mit der Einsamkeit verwechseln.