Berlin. Eine neue Funktion bei Whatsapp soll Android-Nutzern helfen, Datenvolumen zu sparen. Was dahintersteckt und wie das Ganze funktioniert.

  • Whatsapp plant eine neue Funktion für Android-Nutzer
  • Nach einem Update sollen Nutzer beim Verschicken von Videos die Größe der Datei bestimmen können
  • So können sie Datenvolumen sparen

Bei Whatsapp soll es für Android-Nutzer künftig möglich sein, vor dem Verschicken eines Videos die Größe der Datei zu bestimmen – und damit Datenvolumen zu sparen. Die Funktion "Video Quality" befinde sich noch in der Entwicklung, soll später aber allen Nutzern per Update zur Verfügung gestellt werden. Das berichtet die Fachseite "WABetaInfo".

Demnach können Nutzer dann zwischen den Optionen "Auto", "Best quality" und "Data saver" entscheiden. Bei "Auto" legt Whatsapp die Kompressionsrate für das Video selbst fest; bei "Best quality" wird die Datei in der höchsten Qualität hochgeladen und verbraucht damit die meisten Daten. Bei der Option "Data saver" wird die Dateigröße komprimiert, um Daten zu sparen. Auch interessant: So aktualisieren Sie Whatsapp auf Ihrem Smartphone

Dieser Screenshot von "WABetaInfo" zeigt, wie das Feature aussehen könnte:

Statt Whatsapp – Ansturm auf Signal-App nach Tweet von Elon Musk

Ein Veröffentlichungsdatum für die neue Funktion nennt der Bericht von "WABetainfo" nicht. Erst seit kurzem testet Whatsapp eine Funktion, bei der verschickte Bilder nur einmal angeschaut werden können und sich danach löschen. Der Messenger reagierte damit auf Kritik von Datenschützern.

Seit Mitte Mai teilt der Dienst Nutzerdaten mit dem Mutterkonzern Facebook. Jetzt suchen viele Nutzer nach Alternativen. So konnte beispielsweise der Anbieter Signal nach einem Tweet von Milliardär Elon Musk innerhalb weniger Tage verfünffachen. (küp)

Mehr zum Thema: