Schlichtung

Flugverspätung: Immer mehr fordern Geld zurück – mit Erfolg

Berlin.  Am meisten zu tun hat die Schlichtungsstelle für den Personenverkehr mit verspäteten Flügen. Die Mehrheit der Kunden wird entschädigt

Verspätungen gehören bei Flugzeugen mit zum Alltag: Oft können Kunden die Airlines auf Schadenersatz verklagen.

Verspätungen gehören bei Flugzeugen mit zum Alltag: Oft können Kunden die Airlines auf Schadenersatz verklagen.

Foto: Christian Charisius / dpa

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Ärger auf Flugreisen sorgt bei der Schlichtungsstelle für den öffent­lichen Personenverkehr (SÖP) für die meisten Beschwerden. Im vergangenen Jahr gingen bei der Berliner SÖP insgesamt 26.027 Schlichtungsanträge ein – davon entfielen 84 Prozent auf Fluggesellschaften. Danach folgten Schlichtungsanträge gegen die Bahn mit zwölf Prozent und gegen Fernbusse mit zwei Prozent.

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Verspätungen und Flugstreichungen sind die Hauptgründe für Beschwerden

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Deutlich weniger Schlichtungsanträge bei Bahnen und Bussen

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Soviele Schlichtungsanträge abgeschlossen wie nie zuvor

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Was Verbraucher bei Verspätungen von Flügen, Zügen und Bussen verlangen können

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Flüge und Bahnen verspätet – mehr zum Thema:

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