Berlin. Die App Pickable will Tinder Konkurrenz machen, in dem sie Frauen vor Slut-Shaming schützt. Doch der Online-Dating-Markt ist umkämpft.

Julian ist Softwareingenieur, wohnt drei Kilometer entfernt, mag Basketball und „freundliche Menschen“. Auf seinem Foto trägt er Kapuzenpulli und ein nettes Lächeln. Über die Frauen, die in der Dating-App Pickable sein Foto liken, weiß Julian nichts. Kein Name, kein Profilfoto, kein Beruf – erst wenn sie ihm eine Nachricht mit Foto schicken, erfährt er, wer sich hinter dem Klick aufs Herz verbirgt.

DieDating-App Pickable garantiert Frauen völlige Anonymität: „Bei mir haben endlich die Frauen die ganze Macht“, sagt die Erfinderin Clementine Lalande. Die App sieht aus wie Tinder, will aber der beliebten und weltbekannten Dating-App ernsthaft Konkurrenz machen – weil sie ihre weiblichen Nutzer besser schützt.