Berlin. Discounter Aldi verlangt von Kunden für Obst- und Gemüsetüten künftig einen Cent. Trotzdem Kritik von Umweltschützern.

Es hat bisweilen kuriose Züge, was sich deutschlandweit in Supermärkten abspielt. An der Kasse findet der Kunde in den Märkten meist nur noch Stoff- oder Papiertüten. Und für diese muss er Geld bezahlen – bis zu 30 Cent können die Tüten kosten. Wenige Meter entfernt aber, an der Obst- und Gemüsetheke, hängen nach wie vor dünne Plastikbeutel – kostenlos. Offenbar nutzen Kunden das Angebot nun vermehrt und packen kurzerhand ihren gesamten Einkauf in die Gratis-Beutel.

Der hohe Verbrauch kleiner Tüten gefällt dem Einzelhandel gar nicht. Nicht nur die Politik sieht den Plastikverbrauch der Branche kritisch, auch viele Verbraucher wünschen sich inzwischen ein umweltfreundliches Einkaufserlebnis. Der Discounter Aldi hat nun darauf reagiert.