Berlin. Das Vermögen von 16 Familien entspricht einem Drittel des Bruttoinlandsprodukts. Oben auf der Liste stehen alte Bekannte.

Die Spitze des deutschen Geldadels bleibt stabil: Mit einem geschätzten Vermögen von 41,5 Milliarden Euro verteidigt der 79-jährige Lidl- und Kaufland-Gründer Dieter Schwarz seine Position als reichster Deutscher. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ in seiner aktuellen Ausgabe. Insgesamt hat „Bilanz“ 259 Milliardenvermögen in Deutschland ermittelt, 31 mehr als 2018 und damit so viele wie nie zuvor.

Auf Platz zwei folgen demnach die Familien von Theo Albrecht jr. (Aldi Nord) sowie die Familie von Wolfgang Porsche (Porsche, Volkswagen) mit einem Vermögen von jeweils 18 Milliarden Euro. Das gesamte Vermögen der 1000 reichsten Deutschen hat sich im Vorjahresvergleich um 3,33 Prozent auf 1,053 Billionen Euro erhöht und liegt damit laut „Bilanz“ weiterhin über der Billionengrenze. Diese sei 2018 zum ersten Mal überschritten worden.