Crossen. Ein vielfältiges Programm bis Jahresende auf Schloss Crossen haben die Freunde und Förderer vorbereitet.

Für Chorgesang ist der barocke Akustiksaal auf Schloss Crossen prädestiniert. Überwältigend deshalb die Klänge im Chorkonzert des namhaften Leipziger Kammerchors „Vox Humana“ am Samstagabend im barocken Festsaal des Schlosses. Unter den Leitung von Martin Krumbiegel besang das Ensemble mit weltlicher und geistlicher Chormusik den Frühling und den Mai vor einem begeisterten Publikum. Das hätte zahlreicher sein können, so mancher Stuhl blieb während des Konzertes frei – wohl auch, weil in der Region zahlreiche andere Veranstaltungen zeitgleich stattgefunden hatten.

Mit seinem Programm bis zum Jahresende bietet der Verein der Freunde und Förderer von Schloss Crossen jedoch noch vielfältige Gelegenheiten, das Schloss mit seinem in Thüringen einmaligen Saal mit italienischer Illusionsmalerei in Konzerten, Veranstaltungen und auch Führungen zu erleben. Als Höhepunkt gilt ein Konzert mit dem Ensemble „Nobiles“ am 8. September.

Karten unter www.schloss-crossen.de