Gera. Tennis-Senioren gewinnen überraschend den Ostliga-Meistertitel. Siege gegen Friedrichshagen und Kleinmachnow

Die Senioren Ü 55 vom TC 90 Gera kamen in einer weiteren Spitzenpartie der Tennis- Ostliga am Sonntag auf der Anlage an der Sebastian-Bach-Straße gegen den TC OW Friedrichshagen zu einem hart umkämpften 6:3 Sieg. Und damit sicherten sich die Männer um Kapitän Jörg Broschardt, die einmal mehr über sich hinauswuchsen, vorzeitig den kaum erwarteten Meistertitel in der Ostliga.

Die Basis für den umjubelnden Sieg wurde in den ersten vier Einzeln gelegt. Denn da gewannen in jeweils spannenden Matches Joachim Gärttner 6:4 und 6:1, Holger Schmitt 1:6, 6:1 und 10:5, Jörg Broschardt 6:1 und 7:6 und Ramon Handro, der sich mit 6:4, 3:6 sowie 10:5 durchsetzte. In den entscheidenden Doppeln waren dann auch die Duos Broschardt/Schreiber mit 6:1 und 6:1 sowie Schmitt/Theis mit 3:6, 7:6 und 10:6 nicht zu bezwingen.„Wir sind überglücklich über das bisher Erreichte. Denn nun kann unser Team ganz entspannt die letzte Partie am 16. Juni in Dresden Blasewitz angehen“, äußerte TC 90-Präsident Thomas Seyfarth.

Bereits am Himmelfahrtstag hatte sich das Geraer Erfolgsteam beim TC Kleinmachnow mit 5:4 durchgesetzt.

Die Grundlage legten Holger Schmitt, Jörg Broschardt, Joachim Gärttner und Dr. Ramon Handro mit ihren Siegen in den ersten vier Einzeln. Nur denkbar knapp im 3. Satz unterlagen Reiner Theis und Christian Roßbach. Im entscheidenden ersten Doppel wurde es dann noch mal spannend und ein am Ende überragend spielender Holger Schmitt vollendete gleich den 1. Matchball zum entscheidenden fünften Punkt mit seinem Doppelpartner Jörg Broschardt.