Erfurt. Außenspielerin Ida Gullberg komplettiert das Team der Bundesliga-Handballerinnen. Letzte Prüfung bei Bensheim/Auerbach.

Eine Schwedin wird gehen, eine andere wird kommen. Nachdem Torhüterin Irma Schjött am vergangenen Samstag nach dem glänzenden Heimfinale gegen Verfolger Borussia Dortmund (40:34) verabschiedet worden war, fügte der Thüringer HC kurz vor dem Saisonabschluss ein letztes Puzzleteil der künftigen Mannschaft hinzu. Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab, wird Ida Gullberg in der kommenden Serie für den Bundesliga-Zweiten sielen.

Wie Irma Schjött, die im Februar 2022 nach Thüringen gekommen ist und nun aufgrund eines kurzfristigen Angebotes zum dänischen European-League-Sieger Ikast geht, wechselt die Außenspielerin im Sommer von Höör zum THC.

Trotz der späten Meldung unmittelbar vor dem Saisonschluss ist die Verpflichtung der 24-Jährigen keine auf den letzten Drücker. Trainer Herbert Müller hat die Nationalspielerin seit Längerem im Blick. In den europäischen Wettbewerben ist die Linkshänderin als Rechts- und Linksaußen geführt worden. „Sie ist eine Kämpferin, sie passt perfekt zu uns“, erklärt Herbert Müller.

Gullberg soll Zachova ersetzen

Ida Gullberg füllt die Lücke auf der rechten Seite, da Dominika Zachova zu Banik Most zurückkehrt. Der THC-Trainer schaut dieser Tage umso mehr in die schwedische Liga. Höör spielt gerade um die Meisterschaft gegen Sävehof. Nach zwei Spielen steht es 1:1. Beim Auftaktsieg von Höör in heimischer Halle ragte die künftige THC-Außen heraus. Das dritte Duell der Best-of-five-Serie ist am Freitag bei Sävehof.

Am 10. Juli wird die Schwedin zum Team stoßen. Herbert Müller startet dann in die Vorbereitung der neuen Serie. Ehe es daran geht, dafür Kraft zu tanken, erhofft er sich bei Bensheim/Auerbach am Samstag erst noch einen gelungenen Abschluss der starken Saison 2022/23.

HSG Bensheim/Auerbach – Thüringer HC, Samstag, 19 Uhr