Schleiz. Solotrompeter und Hochschulprofessor Uwe Komischke und Konzertorganist Thorsten Pech in der Bergkirche St. Marien

Mit einem festlichen Konzert gastieren der Solotrompeter und Hochschulprofessor Uwe Komischke und der Konzertorganist Thorsten Pech am Sonntag, 16. Juni, in der Berg­kirche St. Marien in Schleiz. Beginn ist um 17 Uhr.

Beide Musiker gehören zu den national und international bekannten Interpreten ihres Fachs. Seit 1977 konzertieren sie in der Kombination „Trompete+ Orgel“, 26CD‘s sind bislang erschienen, Konzertreisen in Deutschland, Europa und weltweit (zuletzt mit größtem Erfolg in China) kennzeichnen die künstlerische Tätigkeit ebenso wie ihre Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte.

Uwe Komischke arbeitete als 1. Solotrompeter der Münchner Philharmoniker und hat seit 1994 einen Ruf als Professor für Trompete an der Hochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Thorsten Pech gehört zu den renommierten Konzertorganisten unseres Landes und ist gleichzeitig als Dirigent im Konzert- und Oratorienbereich tätig. Seit 1988 leitet er als Künstlerischer Leiter Chor und Orchester des Bachvereins Düsseldorf, seit 2003 auch den Konzertchor der Volksbühne Wuppertal. Als Kantor ist Thorsten Pech seit 40 Jahren tätig, zunächst in Düsseldorf, dann in Wuppertal an der Alten lutherische Kirche am Kolk und der Friedhofskirche Elberfeld, der größten evangelischen Kirche der Stadt mit der historischen Sauer-Orgel.

Das Konzert steht unter dem Titel „Romantische Impressionen“.Im Zentrum des Programms stehen Kompositionen von Guilmant, Hovhaness, Müllerhartung, und Richter. Abschluss und Höhepunkt des Programms ist die Aufführung der Fantasia pro Pace (Fantasie für den Frieden) mit dem bekannten Luther-Choral „Ein feste Burg“, komponiert vom Organisten des Abends, Thorsten Pech.

„Lassen Sie sich begeistern von der festlichen Strahlkraft der hohen Trompete wie auch vom stimmungsvoll weichtönenden Corno da caccia“, heißt es in der Einladung zu diesem festlichen Konzert.

16. Juni, 17 Uhr, Bergkirche St. Marien, Schleiz