Berlin. GNTM geht in die 15. Runde: Was die Fans in diesem Jahr erwartet, wer die Kandidatinnen sind und wer in der Jury sitzt. Ein Überblick.

GNTM läuft immer, im Januar startete die neue Staffel „Germany’s Next Topmodel“. Es ist die 15. Ausgabe der Casting-Show, in der junge Frauen und Mädchen von Heidi Klum zum Model gemacht werden wollen. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

GNTM 2020 im Fernsehen und Stram: Wo und wann wird die Sendung gezeigt?

Wie bereits in den Vorjahren ändert sich auch 2020 nichts am Sendetermin im TV: GNTM läuft seit dem 30. Januar auf ProSieben, donnerstags um 20.15 Uhr. Live zu verfolgen ist das Nachwuchs-Schaulaufen auch im Stream auf prosieben.de. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung sind die Folgen auf dem Videoportal Joyn abrufbar. Das sind alle Sendetermine von „Germany’s next Topmodel“.

Was ist neu bei „Germany’s Next Topmodel?“

Dieses Jahr neu hinzu kommen Inhalte, die auf dem sozialen Netzwerk TikTok hochgeladen werden. Dort will der Sender „Challenges“ starten, wie eine ProSieben-Sprecherin unserer Redaktion sagte. Was sich genau dahinter verbirgt, verriet sie nicht.

Dieses Mal geht es für die Nachwuchs-Models zudem in die Karibik. Bereits in der zweiten Folge fliegen die „Mädels“, wie sie die Klum gerne nennt, nach Costa Rica. Nackte Haut, Strand und Zickereien – die Kombination war bislang schließlich immer ein Quotenbringer. Aufgeregt? Come on.

Die Dreharbeiten für „GNTM“ hinderten Heidi Klum auch daran, bei der Premiere ihrer andere Show dabei zu sein – 2019 suchte sie neben einem Topmodel auf ProSieben auch mit Bill Kaulitz und Conchita Wurst die „Queen of Drags“.

GNTM- Wer schon alles in der Jury saß

Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite.
Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite. © imago/Sven Simon | Elmar Kremser/SVEN SIMON
Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten.
Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten. © imago/Spöttel Picture | imago stock&people
Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht.
Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht. © imago /Future Image | Jacqueline Quintern
Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken.
Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken. © imago | stefan zeitz
Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr.
Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr. © imago / Photopress | Ralf Mueller
Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die.
Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin.
Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin. © imago/Jakob Hoff | imago stock&people
Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei.
Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei. © imago stock&people | imago stock&people
Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen.
Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen. © imago/Tinkeres | imago stock&people
Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel.
Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel. © imago stock&people | imago stock&people
1/10

Wann ist bei GNTM 2020 das Umstyling?

Ohne das legendäre Umstyling wäre es nicht „GNTM“. Zuverlässiger werden im deutschen Fernsehen keine Tränen produziert. Dieses Mal heißt es in Folge Fünf heißt: „Schnipp, Schnapp, Haare ab.“ Nach Adam Riese würde diese Folge bei einem Start am 30. Januar dann am 27. Februar laufen.

GNTM 2020 startet: Wer sind die Kandidatinnen?

Die schon vor dem Start – zumindest optisch – auffälligste Kandidatin ist in diesem Jahr die 24 Jahre alte Mareike. Der Körper der Sachbearbeiterin ist nahezu vollständig tätowiert. Sie will die Modelwelt mit ihrem Look revolutionieren. Auch Kandidatin Saskia hat ihren Körper etwas verändern lassen: Die 22-Jährige hat sich die Lippen aufspritzen lassen, geht damit aber maximal offen um.

  • Von Lena Gercke bis Simona Kowalski – das sind alle GNTM-Gewinnerinnen seit 2006:

Die GNTM-Siegerinnen von 2006 bis heute

2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln.
2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln. © REUTERS | © Stefanie Loos / Reuters
Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben.
Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben. © Getty Images | Frazer Harrison
Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter.
Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter. © Getty Images | Friedemann Vogel
Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“.
Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“. © Getty Images Europe | Alexander Koerner
Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins.
Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins. © Getty Images for Dimitri | Peter Michael Dills
Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof.
Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof. © imago stock&people | imago stock&people
Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York.
Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen.
Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen. © Getty Images | Thomas Lohnes
Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin.
Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin. © imago/Future Image | imago stock&people
Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden.
Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk.
Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk. © imago | ZUMA Press
Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende.
Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende. © dpa | Marcel Kusch
Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld.
Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld. © Getty Images | Florian Ebener
Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model.
Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model. © Florian Ebener/Getty Images
1/14

Das Küken unter den 28 Kandidatinnen ist Anastasia. An ihrer Durchsetzungskraft sollten ihre Kontrahentinnen aber nicht zweifeln, die 16-Jährige spielt professionell Tennis und will perspektivisch in die Top Ten der Frauen-Weltrangliste – aber vorher erstmal modeln. Die älteste Kandidatin dürften die meisten GNTM-Fans bereits kennen: Die 27-jährige Cassandra versucht inzwischen zum vierten Mal, Heidi Klum von sich zu überzeugen. Das sind alle GNTM-Kandidatinnen.

Durchbruch oder Desaster? Das wurde aus den Topmodel-Gewinnerinnen

weitere Videos

    Wer sitzt 2020 in der „Germany’s Next Topmodel“-Jury?

    Selbstverständlich Heidi Klum, sie ist der Kopf und das Gesicht des Formats. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, denn Klum bleibt GNTM noch bis mindestens 2025 treu. Eine feste Jury wird es neben ihre in diesem Jahr allerdings nicht geben. Stattdessen sind erneut verschiedene Gast-Juroren Teil der Show.

    GNTM- Das sind Heidis Gastjuroren 2020

    Weg mit der Jury, lang leben die Gast-Juroren! Heidi Klum hat sich bei „Germany’s next Topmodel“ 2019 von festen Jurys verabschiedet – und offenbar Gefallen am „Bäumchen wechsel dich“ gefunden. Auch in der 15. Staffel geht es reihum. Bestätigt ist zum Beispiel der Designer Julien Macdonald – hier an der Seite der Sängerin Nicole Scherzinger
    Weg mit der Jury, lang leben die Gast-Juroren! Heidi Klum hat sich bei „Germany’s next Topmodel“ 2019 von festen Jurys verabschiedet – und offenbar Gefallen am „Bäumchen wechsel dich“ gefunden. Auch in der 15. Staffel geht es reihum. Bestätigt ist zum Beispiel der Designer Julien Macdonald – hier an der Seite der Sängerin Nicole Scherzinger © imago/Matrix | MATRIXPICTURES.CO.UK
    Model Joan Smalls wird fachkundig bewerten.
    Model Joan Smalls wird fachkundig bewerten. © imago /PA Images | Doug Peters
    Wohl einer der größten Namen der Staffel: Schauspielerin Milla Jovovich hilft Heidi Klum dabei, Mädchen und Frauen nach ihrem Aussehen zu bewerten.
    Wohl einer der größten Namen der Staffel: Schauspielerin Milla Jovovich hilft Heidi Klum dabei, Mädchen und Frauen nach ihrem Aussehen zu bewerten. © imago/ Imaginechina | Stringervia
    Modesdesigner The Blonds ist in der Fashion-Welt ein Begriff – somit natürlich auch Heidi Klum. Er darf mitspielen.
    Modesdesigner The Blonds ist in der Fashion-Welt ein Begriff – somit natürlich auch Heidi Klum. Er darf mitspielen. © imago /UPI Photo | SERENA XU-NING
    Topmodel-Show ohne Rankin ist wie Toast Hawaii ohne Ananas. Wieder darf er nicht nur Fotos machen, sondern auch die dokumentierten Damen – Vorsicht, Wortspiel! – ranken.
    Topmodel-Show ohne Rankin ist wie Toast Hawaii ohne Ananas. Wieder darf er nicht nur Fotos machen, sondern auch die dokumentierten Damen – Vorsicht, Wortspiel! – ranken. © Matrix | imago
    Stella Maxwell ist Model. Und kann entsprechend gut über andere Models richten. Sie ist als Gast-Jurorin ebenfalls bestätigt.
    Stella Maxwell ist Model. Und kann entsprechend gut über andere Models richten. Sie ist als Gast-Jurorin ebenfalls bestätigt. © imago / ZUMA Press | Sonia Moskowitzvia
    1/6

    Darunter sind neben der Schauspielerin Milla Jovovich noch die Modedesigner „The Blonds“, abermals Star-Fotograf Rankin, der Modedesigner Julien MacDonald und auch die Topmodels Stelle Maxwell und Joan Smalls. Im letzten Jahr half auch Thomas Gottschalk als Gastjuror bei GNTM.

    Wann ist das Finale von „GNTM“ – und wo?

    Das haben die Veranstalter bislang nicht mitgeteilt. Somit sind auch noch keine Tickets für den finalen Laufsteg-Akt im Verkauf. Aber keine Panik: „Alle Informationen rund um das GNTM-Finale geben wir rechtzeitig bekannt“, erklärte die Sprecherin.

    Alle Siegerinnen: Wer hat „GNTM“ bisher gewonnen?

    Simone Kowalski ist die aktuellste Titelträgeri. Doch seit dem Finale im ISS Dom in Düsseldorf ist es ruhig geworden um die heute 22-Jährige. Ob sie in der aktuellen Staffel zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.

    Die allererste und bis heute auch bekannteste Siegerin ist Lena Gercke. Sie gewann die Premierenstaffel mit 18 Jahren. Mittlerweile ist die heute 31-Jährige als Moderatorin und Jury-Mitglied verschiedener Fernsehformate erfolgreich. Anfang Januar 2020 kam heraus: Sie ist schwanger. Wie Lena Gercke ihren Babybauch geheim hielt.

    Lena Gercke ist schwanger

    weitere Videos

      Und sonst so?

      • Barbara Meier (Staffel 2)
      • Jennifer Hof (Staffel 3)
      • Sara Nuru (Staffel 4)
      • Alisar Ailabouni (Staffel 5)
      • Jana Beller (Staffel 6)
      • Luisa Hartema (Staffel 7)
      • Lovelyn Enebechi (Staffel 8)
      • Stefanie Giesinger (Staffel 9)
      • Vanessa Fuchs (Staffel 10)
      • Kim Hnizdo (Staffel 11)
      • Celiné Bethmann (Staffel 12)
      • Toni Dreher-Adenuga (Staffel 13)

      „Germany’s Next Topmodel“ – mehr zum Thema:

      Schon in der ersten Folge der 15 Staffel GNTM konnte sich Heidi Klum das Lachen kaum verkneifen. Das ProSieben-Format ist bekannt dafür, große Emotionen bei den Kandidatinnen hervorzubringen. Auch 2019 war von Wut bis Trauer wieder alles dabei. Für Aufsehen sorgte ein Gewaltausbruch: GNTM-Prügelattacke: Nun spricht Tropmodel-Kandidatin Tatjana.

      Der GNTM-Star zählte im vergangenen Jahr zu den Favoritinnen. Im Interview mit unserer Redaktion sprach Tatjana über Transgender-Vorurteile. Spott zog eine Werbung für das Verkehrsministerium nach sich: Helm auf, Rad ab? Das Ministerium und die halbnackten Models.

      Alles Wissenwerte zu „Germany’s Next Topmodel“ 2019 zum Nachlesen.

      (yah)