Berlin. „Germany’s Next Topmodel“, die 15.: Am Donnerstag startete auf ProSieben die neue Staffel. Und Heidi Klum war nicht diejenige mit Herz.

  • „Germany’s next Topmodel“ ist in die 15. Staffel gestartet
  • Heidi Klum und Modedesigner Julien MacDonald richten in München über Mädchen
  • Sedcard? Hat manch Teilnehmerin noch nie gehört – auch Bestechung hilft nicht
  • Kandidatin Marcia wirft direkt wieder hin – aus einem grotesken Grund

Faszinierend und schockierend zugleich: Die Welt verändert sich – Frauen kämpfen in der #Metoo-Debatte gegen Sexismus und sexuelle Übergriffe, immer mehr junge Menschen machen sich für Klimaschutz stark und überlegen, wie sie die Welt besser machen können. Doch an Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben geht das alles vorbei.

15-Jahre-Jubiläum feiert die Casting-Show, Donnerstag startete die jüngste Staffel: 15 Jahre Ignoranz, 15 Jahre so gute Quoten, dass es sich lohnt, weiterzumachen. Und fast nichts hat sich bei „GNTM“ verändert. Wobei der Grund, warum schon zum Auftakt eine Kandidatin hinwirft, schon neu ist.

Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“: Heidi richtet allein

Aber erst einmal zum Prozedere. Wie schon im vergangenen Jahr ist Heidi Klum auch in dieser „Germany’s Next Topmodel“-Staffel die einzige „feste“ Jurorin. Thomas Hajo und Michael Michalsky sind Geschichte. Leider. Irgendwie vermisst man die Sticheleien zwischen den beiden, selbst wenn sie oft künstlich wirkten.

Stattdessen lädt sich Klum Gäste ein, die für eine Sendung Platz an ihrer Seite nehmen, Lobeshymnen über die „wunderbare Heidi“ ausschütten und die Leistung der „Meeedchen“ beurteilen. „Ich bin ein unglaublich glamouröser Modedesigner“, stellt sich Julien MacDonald vor. Karl Lagerfeld habe ihn gelehrt, wie man eine Frau einkleide. Wen er einkleide? „Es ist viel schwerer zu sagen, wen ich nicht einkleide“, stellt der Brite klar.

GNTM- Das sind Heidis Gastjuroren 2020

Weg mit der Jury, lang leben die Gast-Juroren! Heidi Klum hat sich bei „Germany’s next Topmodel“ 2019 von festen Jurys verabschiedet – und offenbar Gefallen am „Bäumchen wechsel dich“ gefunden. Auch in der 15. Staffel geht es reihum. Bestätigt ist zum Beispiel der Designer Julien Macdonald – hier an der Seite der Sängerin Nicole Scherzinger
Weg mit der Jury, lang leben die Gast-Juroren! Heidi Klum hat sich bei „Germany’s next Topmodel“ 2019 von festen Jurys verabschiedet – und offenbar Gefallen am „Bäumchen wechsel dich“ gefunden. Auch in der 15. Staffel geht es reihum. Bestätigt ist zum Beispiel der Designer Julien Macdonald – hier an der Seite der Sängerin Nicole Scherzinger © imago/Matrix | MATRIXPICTURES.CO.UK
Model Joan Smalls wird fachkundig bewerten.
Model Joan Smalls wird fachkundig bewerten. © imago /PA Images | Doug Peters
Wohl einer der größten Namen der Staffel: Schauspielerin Milla Jovovich hilft Heidi Klum dabei, Mädchen und Frauen nach ihrem Aussehen zu bewerten.
Wohl einer der größten Namen der Staffel: Schauspielerin Milla Jovovich hilft Heidi Klum dabei, Mädchen und Frauen nach ihrem Aussehen zu bewerten. © imago/ Imaginechina | Stringervia
Modesdesigner The Blonds ist in der Fashion-Welt ein Begriff – somit natürlich auch Heidi Klum. Er darf mitspielen.
Modesdesigner The Blonds ist in der Fashion-Welt ein Begriff – somit natürlich auch Heidi Klum. Er darf mitspielen. © imago /UPI Photo | SERENA XU-NING
Topmodel-Show ohne Rankin ist wie Toast Hawaii ohne Ananas. Wieder darf er nicht nur Fotos machen, sondern auch die dokumentierten Damen – Vorsicht, Wortspiel! – ranken.
Topmodel-Show ohne Rankin ist wie Toast Hawaii ohne Ananas. Wieder darf er nicht nur Fotos machen, sondern auch die dokumentierten Damen – Vorsicht, Wortspiel! – ranken. © Matrix | imago
Stella Maxwell ist Model. Und kann entsprechend gut über andere Models richten. Sie ist als Gast-Jurorin ebenfalls bestätigt.
Stella Maxwell ist Model. Und kann entsprechend gut über andere Models richten. Sie ist als Gast-Jurorin ebenfalls bestätigt. © imago / ZUMA Press | Sonia Moskowitzvia
1/6

„Germany’s Next Topmodel“: Kandidatinnen zum Fremdschämen

Bescheidenheit? Nicht angebracht für die, die auffallen wollen. „Mir steht Rot, ich bin für Rot geboren, und ich bin Krystyna“, stellt sich die 22-Jährige im roten Lackkleid vor, das vor allem ihre üppige Oberweite betont. Die anderen Mädchen seien vielleicht hübsch – aber sie sei eben Krystyna. „Was mag ich an mir am liebsten? Alles!“

Eigentlich genau das, was wir doch alle wollen: Selbstliebe! In dieser unverhohlenen Form löst sie allerdings Fremdscham aus: Man fühlt sich an Tiere im Zoo erinnert. Man kann kaum glauben, dass solche Kreaturen existieren – und dann stehen sie vor einem, laufen durch ihr Gehege, in diesem Fall über den Laufsteg, und man kann nur noch staunen.

Ob sie denn nun weiter sei, fragt Krystyna einen der „GNTM“-Set-Runner. „Wenn Heidi nichts gesagt hat, dann bist du leider nicht weiter“, erklärt er ihr. Das könnte nicht sein, echauffiert sich die Studentin der Germanistik und Soziologie. Sollte sie rausgeflogen sein, wünscht sie sich eine Absage in schriftlicher Form. Ahja.

Das Zentrum des „Germany’s Next Topmodel“-Universums: Heidi Klum lachte zum Auftakt von Staffel 15 über Möchtegern-Models.
Das Zentrum des „Germany’s Next Topmodel“-Universums: Heidi Klum lachte zum Auftakt von Staffel 15 über Möchtegern-Models. © dpa | Richard Hübner

„Germany’s Next Topmodel“: Basiswissen für Möchtegern-Models

Den besten Spruch der Auftakt-Folge liefert eine Casting-Teilnehmerin, die von sich behauptet, großer GNTM-Fan zu sein (man ist jetzt übrigens international und spricht das Englisch aus, „DschieEnnTieEmm“). Doch da tun sich große Lücken im Möchtegern-Model-Basiswissen auf: „Sedcard? Was ist denn eine Sedcard?“

Kandidatin Mara hat davon schon mal gehört. Sie ist ja auch schon Model. Deswegen hat sie ein Porträt von sich mitgebracht. Sie habe die Sendung jetzt oft geschaut und sonst würde Heidi ja Fotos verteilen. Heute wolle sie das mal machen. Mit einem gold-geschnörkelten Bilderrahmen geht die 23-Jährige also auf die Bühne und schenkt der „Model-Mama“ ihr Mitbringsel. Wo sie das denn hinhängen solle, fragt Heidi. „Ins Schlafzimmer vielleicht?“ Alles klar.

Höhepunkt der Skurrilitäten allerdings: Marcia. „Ich werde nicht für den Tag bezahlt. Und gestern auch schon nicht“, meckert diese los. Und entscheidet sich dafür, lieber doch nicht weiter mitmachen zu wollen. Sie habe einen Anruf bekommen und sei eben zum Casting gekommen, vorher gar nicht gewusst, dass es sich um GNTM handelt. „Ich bin zu alt für den Scheiß.“

Woher die Annahme kommt, dass ProSieben den jungen Damen dafür, dass sie überhaupt erstmal zum Start der Staffel erscheinen, Geld zuwirft, erklärt sie nicht. Dass 16 Wochen Bildschirmzeit genug des Lohns für berühmtheitsgierige Nachwuchsmodels sein dürften, wohl auch nicht.

Designer Julien MacDonald macht sich bei „GNTM“ über Models lustig

Bei dieser „Germany’s Next Topmodel“ kommt man nicht umhin, das Bildungssystem Deutschlands zu hinterfragen. Selbst „Stardesigner“ MacDonald stellt fest: „Models sind nicht die intelligentesten Kreaturen“.

Was läuft schief, dass junge Mädchen, die ihr Abitur gemacht haben, Heidi Klum als ihr großes Vorbild bezeichnen? Ja, sie ist schön und ja, sie ist erfolgreich. Aber sie steht auch für nichts, außer dass sie sich gelungen selbst vermarktet. Letztendlich ist sie wie eine leere Leinwand, die immer noch einen Künstler braucht, um Kunst zu sein. Wäre es nicht viel schöner, ein aussagekräftiges, meinetwegen auch polarisierendes Plakat zu sein? Auf dem in großen Lettern Überzeugungen stehen?

„Germany’s Next Topmodel“: Heidi Klum suchte mit Designer Julien MacDonald Models für seine Show aus.
„Germany’s Next Topmodel“: Heidi Klum suchte mit Designer Julien MacDonald Models für seine Show aus. © dpa | Richard Hübner

Hollywood- und Model-Star Milla Jovovich: Viel zu herzlich für „GNTM“

Nachdem zahlreiche „Meeedchen“ – kurvig, androgyn, mager, gepiercet, tätowiert – über den Laufsteg im Münchner Olympiapark gelaufen sind, werden 38 junge Frauen ausgewählt, um am nächsten Tag in der Show von Julien MacDonald zu laufen. Als weitere Jurorin ist dafür Schauspielerin und Model Milla Jovovich angereist: Sie ist mit der Herzenswärme, die sie ausstrahlt, eigentlich viel zu positiv für dieses Format.

Bei der Show kommt es zu den üblichen Pannen, die der versierten GNTM-Zuschauerin bekannt sein dürften. Das Kleid sieht nicht gut aus, Johanna ist der Absatz ihrer Schuhe zu niedrig, die Schleppe ist im Weg und für manche „Models“ scheint das Laufen schwerer als ein Dreisatz zu sein. Eine junge Dame fällt einfach von der Bühne. Scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein, zumindest wird der Unfall nicht mehr thematisiert.

GNTM- Wer schon alles in der Jury saß

Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite.
Heidi Klum wechselt ihre GNTM-Jury gern mal aus, seit neustem ist das Dauerzustand – es gibt keine festen Mitglieder mehr. 2017 war die Welt noch in Ordnung: Heidi Klum hatte Wolfgang Joop (von links), Thomas Hayo (neben Naomi Campbell) und Michael Michalsky an ihrer Seite. © imago/Sven Simon | Elmar Kremser/SVEN SIMON
Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten.
Peyman Amin durfte nicht nur in der ersten Staffel, sondern auch noch drei weitere Jahre mitbewerten. © imago/Spöttel Picture | imago stock&people
Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht.
Rolf Scheider (hier neben Kandidatin Giselle Oppermann) hat in der dritten und vierten Staffel mitgemacht. © imago /Future Image | Jacqueline Quintern
Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken.
Boris Entrup saß nur eine Runde in der Jury, durfte aber noch jahrelang „Mädels“ schminken. © imago | stefan zeitz
Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr.
Armin Morbach ist ebenfalls auf dem Gebiet Make-up unterwegs – sein Zwischenspiel bei GNTM dauerte nur ein Jahr. © imago / Photopress | Ralf Mueller
Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die.
Fotograf Enrique Badulescu hielt die achte Staffel durch, aber auch nur die. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin.
Kristian Schuller, auch Fotograf, machte in der fünften Staffel mit – hier eröffnete er eine Ausstellung in Berlin. © imago/Jakob Hoff | imago stock&people
Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei.
Thomas und Thomas, in dem Fall Hayo (links) und Rath. Während Hayo Rekordhalter ist – acht Staffeln plus Gastjuror in der 14. Auflage –, hielt Rath die sechste und siebte Staffel durch. Hayo ist aber auch eng verbunden mit Heidi Klum, war sogar bei ihrer Hochzeit (der aktuellsten) dabei. © imago stock&people | imago stock&people
Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen.
Bruce Darnell – zuerst Laufsteg-Trainer, dann auch Jury-Mitglied. Er war in den Jahren 2006 und 2007 bei GNTM zu sehen. © imago/Tinkeres | imago stock&people
Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel.
Qualid „Q“ Ladraa gab in der fünften Staffel ein Gastspiel. © imago stock&people | imago stock&people
1/10

„Germany’s Next Topmodel“: 25 Mädchen fliegen nach Costa Rica

Eine weitere Kandidatin illustriert mit ihrem „Walk“ das Wort „Eiertanz“. „Oh Baby, sie sollte abbrechen. Sie wird sich noch selbst verletzten“, fürchtet Milla Jovovich. Heidi ist weniger besorgt als amüsiert, kann sich das Lachen kaum verkneifen. Designer MacDonald ist da eher Gentleman und kommt auf den Catwalk, um ihr bei den letzten Metern zu helfen.

„Was war denn da los?“, fragt er entsetzt. „Die Schuhe ...“. Doch die sind es nicht allein. „Da ist Öl auf deinen Füßen! Schatz, das geht nicht“, stellt Catwalk-Trainerin Nikeata Thompson klar. Erste Lektion: „Leute, ihr dürfte eure Füße niemals einölen.“ Wieder was gelernt.

„Germany’s Next Topmodel“- Die Kandidatinnen

Charlotte, 25 Jahre, aus München.
Charlotte, 25 Jahre, aus München. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Julia F., 20 Jahre alt, aus Schweinfurt.
Julia F., 20 Jahre alt, aus Schweinfurt. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Julia P., 17 Jahre, aus Dortmund.
Julia P., 17 Jahre, aus Dortmund. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Daria, 22 Jahre, aus Seevetal.
Daria, 22 Jahre, aus Seevetal. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Johanna, 20 Jahre, aus Remseck.
Johanna, 20 Jahre, aus Remseck. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Bianca, 18 Jahre, aus Aachen.
Bianca, 18 Jahre, aus Aachen. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Cassandra, 27 Jahre, aus Gera.
Cassandra, 27 Jahre, aus Gera. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Anastasija, 16 Jahre, aus Wien.
Anastasija, 16 Jahre, aus Wien. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Aline, 22 Jahre, aus München.
Aline, 22 Jahre, aus München. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Anastasia, 20 Jahre, aus Berlin.
Anastasia, 20 Jahre, aus Berlin. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Alina, 23 Jahre, aus Köln.
Alina, 23 Jahre, aus Köln. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Vivian, 21 Jahre, aus München.
Vivian, 21 Jahre, aus München. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Viktoria, 23 Jahre, aus Illertissen.
Viktoria, 23 Jahre, aus Illertissen. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Tamara, 19 Jahre, aus Wien.
Tamara, 19 Jahre, aus Wien. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Saskia, 22 Jahre, aus Braunschweig.
Saskia, 22 Jahre, aus Braunschweig. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Sarah S., 23 Jahre, aus Köln.
Sarah S., 23 Jahre, aus Köln. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Sarah P., 20 Jahre, aus Vorau.
Sarah P., 20 Jahre, aus Vorau. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Pinar, 22 Jahre, aus Mühlacker.
Pinar, 22 Jahre, aus Mühlacker. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Maureen, 20 Jahre, aus Wien.
Maureen, 20 Jahre, aus Wien. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Nadine, 20 Jahre, aus Fürstenfeldbruck.
Nadine, 20 Jahre, aus Fürstenfeldbruck. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Nina Sue, 19 Jahre, aus Dießen am Ammersee.
Nina Sue, 19 Jahre, aus Dießen am Ammersee. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Mareike, 24 Jahre, aus Berlin.
Mareike, 24 Jahre, aus Berlin. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Marie, 19 Jahre, aus Landau in der Pfalz.
Marie, 19 Jahre, aus Landau in der Pfalz. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Malin, 21 Jahre, aus Berlin.
Malin, 21 Jahre, aus Berlin. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Lara, 17 Jahre, aus Vösendorf.
Lara, 17 Jahre, aus Vösendorf. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Lijana, 23 Jahre, aus Kassel.
Lijana, 23 Jahre, aus Kassel. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Lucy, 21 Jahre, aus Kassel.
Lucy, 21 Jahre, aus Kassel. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
Larissa, 19 Jahre, aus Mörfelden-Walldorf.
Larissa, 19 Jahre, aus Mörfelden-Walldorf. © © ProSieben/Benedikt Müller | © ProSieben/Benedikt Müller
1/28

Am Ende sind 25 Model-Kandidatinnen bei GNTM weiter: Sie dürfen mit Heidi Klum nach Costa Rica reisen. Eigentlich sollten es 30 sein. Aber die Leistung hat einfach nicht ausgereicht. Weiter aussortiert wird nächste Woche. Und da ist das Drama quasi programmiert: Es wird „geshootet“. Mehr oder weniger nackt. Mit Blättern bedeckt. Und mit Männern. Da hat ProSieben bei der Programmplanung gleich alles gegeben.

14 Staffeln „Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum, da ist einiges passiert: Diese Aufreger und Kandidatinnen sind legendär. Heidi Klum hat nicht immer allein über die Model-Kandidatinnen gerichtet – zumindest nicht offensichtlich: Wer schon alles in der GNTM-Jury saß, lesen Sie hier. Was die neue „Germany’s Next Topmodel“-Staffel bringt, steht hier. Das sind die Sendetermine der 15. GNTM-Staffel.