Mainz. . Die ZDF-Nachrichtensendung “heute“ bekommt ein neues Design. Neben der Uhr im Vorspann verschwindet ein weiteres prägendes Element.

Die "heute"-Nachrichtensendung im ZDF erscheint ab heute in einem neuen Design. Während ein paar grundlegende Elemente nur leicht verändert werden, verschwinden jedoch andere, an die sich die Zuschauer schon länger gewöhnt haben.

So wird beispielsweise der markante dreiflügelige Tisch mit den bis auf die Erde reichenden Tischplatten ersetzt. Zwölf Jahre lang prägte er die Optik im Studio. Die neue Ablage für die Notizen der Moderatoren Christian Sievers und Co. soll deutlich kleiner ausfallen. Bekannt ist schon, dass der neue Tisch in Sachsen produziert wurde und seine Oberfläche aus Nussbaum in Schichtholz-Optik besteht.

ZDF-"heute": Sendung wird nicht mehr von Zeigeruhr eingeläutet

Ersetzt wird auch die Zeigeruhr, die um 19 Uhr die Nachrichtensendung einläutete. In Zukunft übernimmt eine Digitaluhr diese Funktion. Eine weitere optische Veränderung findet sich im Vorspann der Sendung, der ebenfalls erneuert wurde. Nun ist dort erst eine Deutschland-, dann eine Europa- und dann eine Weltkarte in Linienschraffur zu sehen – markiert sind darin wichtige ZDF-Standorte und Studiostädte. Beim "heute-Journal" ist im Vorspann statt flacher Weltkartenoptik ein Globus dominierend.

Überarbeitet wurden auch Musik und Openings. Das Grundthema bleibt, der Sound ist markanter. Blau als Farbe der Sendungen bleibt bestimmend – je später die Sendung, desto dunkler der Ton.

Jochen Breiter sitzt im Studio. Innerhalb fast 60 Jahren hat sich das
Jochen Breiter sitzt im Studio. Innerhalb fast 60 Jahren hat sich das "heute"-Erscheinungsbild zigmal verändert. Nun gibt es wieder eine Modernisierung. © dpa | Georg Mayer-Hanno/ZDF

Barbara Hahlweg präsentiert neues "heute"

Die erste neue 19-Uhr-Ausgabe wird von Barbara Hahlweg (52) moderiert, das erste neue „heute-Journal“ von Christian Sievers (52).

Die Modernisierung stand laut ZDF-Designern unter dem Motto "Konzentration aufs Wesentliche". Seit dem 17. Juli 2009 werden die ZDF-Nachrichtensendungen aus dem virtuellen Nachrichtenstudio in Mainz gesendet, das jetzt modernisiert wurde. Die „heute“-Nachrichten gibt es seit dem 1. April 1963, mit dem Beginn des ZDF-Sendebetriebes. Die erste Ausgabe ging damals direkt nach der Ansprache des Intendanten Karl Holzamer um 19.35 Uhr auf Sendung.