Berlin. Den Hammer hat sich RTL für den Schluss aufgehoben: Der beliebte Ex-Fußballer Ailton komplettiert das Kandidatenfeld bei „Let’s Dance“.

  • „Let’s Dance“ startet am 21. Februar in die 13. Runde
  • Mit dabei sind gleich mehrere quotenfreundliche Kandidaten
  • Wendler-Freundin und Playmate Laura Müller tanzt etwa mit
  • Und auch Ex-Fußballer Ailton lässt seine Hüften schwingen
  • Ilka Bessin zögerte vor der Zusage. Grund: ihr Gewicht
  • Wir haben alle „Let’s Dance“-Kandidaten in der Übersicht

Für viele ist es beste Freitagabend-Unterhaltung: Die Tanz-Show „Let’s Dance“ startet wieder am 21. Februar – und inzwischen sind alle Kandidaten bekannt. Den wohl größten Hammer hat sich RTL für den Schluss aufgehoben: Ex-Fußballprofi Ailton gibt sich die Ehre. Er komplettiert das erneut 14-köpfige Kandidatenfeld. Wer außerdem bei „Let’s Dance“ an den Start geht.

Sie war die erfolgreichste deutsche Rapperin, dann wurde es still um Sabrina Setlur. Jetzt taucht die 46-Jährige wieder auf – auf dem RTL-Tanzparkett. Dort wird sie sich dem Urteil den Juroren Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez stellen. Außerdem mit dabei: „Trödeltrupp“-Star Sükrü Pehlivan, Model Loiza Lamers und Sänger John Kelly.

Laura Müller wird bei „Let’s Dance“ antreten. Bisher ist sie hauptsächlich als Freundin von Schlagersänger Michael Wendler bekannt.
Laura Müller wird bei „Let’s Dance“ antreten. Bisher ist sie hauptsächlich als Freundin von Schlagersänger Michael Wendler bekannt. © dpa | Revierfoto

Eine weitere Kandidatin ist Laura-Sophie Müller, die auf rtl.de mit der Berufsbezeichnung „Wendler-Freundin“ eingeführt wird. Keine Frage: Außer mit der Tatsache, dass sie in einer Beziehung mit dem 28 Jahre älteren Schlagersänger Michael Wendler lebt, hatte Laura Müller bisher mit wenig auf sich aufmerksam gemacht.

Neben „Wendler-Freundin“ ist die 19-Jährige jetzt aber auch „Playmate“: Sie hat sich für den „Playboy“ ausgezogen und ist auf dem Cover der aktuellen Ausgabe.

Schlagzeilen sind der Show damit gewiss – derzeit sorgt Wendlers Ex Claudia Norberg im Dschungelcamp mit pikanten Geständnissen für Aufsehen.

„Let’s Dance“ 2020: Warum RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben mitmacht

RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben ist auch mit dabei. Es sei an der Zeit, dass sie nicht nur über Sport rede, sondern sich auch mal wieder einer sportlichen Herausforderung stelle, sagt die 62-Jährige rtl.de.

Kletter-Profi Moritz Hans hat sich auch für „Let’s Dance“ verpflichtet. „Ich habe Ultra-Bock zu tanzen“, sagte er dem Sender in die Kamera; er wolle gern einen neuen Sport betreiben. Nicht der einzige Sportler: Artistin Laura Paul-Roncalli tritt ebenfalls an.

„Let’s Dance“ 2020- Das sind die Kandidaten

Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen.
Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen. © Getty Images | Joshua Sammer
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten.
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten. © Getty Images | Joshua Sammer
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen.
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen. © Stefan Gregorowius | TVNOW
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen.
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin.
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin. © Getty Images | Joshua Sammer
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden.
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden. © Getty Images | Joshua Sammer
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson).
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson). © TVNOW /Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen.
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause.
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause. © imago images / Future Image | Nicole Kubelka
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin.
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen.
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen. © Getty Images | Joshua Sammer
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung.
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung. © imago images/STAR-MEDIA | imago stock&people via www.imago-images.de
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge.
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge. © dpa | Rolf Vennenbernd
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt.
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt. © TVNOW | Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © dpa | Rolf Vennenbernd
1/15

Schauspieler Martin Klempnow („heute show“ und 1Live-Hörern als „Dennis aus Hürth“ bekannt) erklärt seine Teilnahme selbstironisch: „Im Dschungelcamp war leider kein Platz mehr, und der Playboy wollte mich auch nicht, also mach’ ich bei „Let’s Dance“ mit.

„Let’s Dance“-Teilnahme war keine leichte Entscheidung für Ilka Bessin

Komikerin Ilka Bessin war „Cindy aus Marzahn“ – und wird demnächst bei „Let’s Dance“ antreten.
Komikerin Ilka Bessin war „Cindy aus Marzahn“ – und wird demnächst bei „Let’s Dance“ antreten. © imago | Horst Galuschka

Komikerin Ilka Bessin – dem großen Publikum besser bekannt in ihrer früheren Rolle als „Cindy aus Marzahn“ – wird ebenfalls dabei sein.

Das war offenbar keine einfache Entscheidung. Sie habe lange darüber nachgedacht, ob sie sich das wirklich zutraue, sagte die Bessin nach RTL-Angaben: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach.“

Es sei eine körperliche, vor allem aber auch eine psychische Herausforderung. „Jetzt kann es aber losgehen“, versicherte die 48-Jährige.

„Let’s Dance“ 2020: Steffi Jones und Luca Hänni tanzen mit

Natürlich recycelt der Kölner Sender auch diese Mal wieder Absolventen anderer RTL-Shows: Luca Hänni, „Deutschland sucht den Superstar“-Sieger von 2012, will auch mal beweisen, dass er gut tanzen kann.

Dass sie sportlich ist, daran besteht bei Ex-Nationalfußballerin Steffi Jones kein Zweifel. Jetzt will sich die 47-Jährige, die auch Bundestrainerin war, auf dem Parkett probieren.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Außerdem mit dabei: „Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njie, der ja von Berufs wegen auf dem Eis tanzt. Wie das auf Parkett aussieht, wird sich im Februar zeigen.

Die zwölfte Staffel von „Let’s Dance“ gewann Handballer Pascal Hens. Eine Neuerung im vergangenen Jahr war ein Tanz der Jury – da sah man Joachim Llambi auf dem Parkett, der sonst vom Stuhl aus seine bissigen Kommentare ablässt. Ein Song der Teilnehmerin Sabrina Setlur beschäftigte 20 Jahre die Gerichte – Produzent Moses Pelham kämpfte mit Kraftwerk um ein Sample - bis vor den BGH. (fmg)