Nürnberg. Der große Bruder als Lebensretter: Ein Neunjähriger sitzt mit seiner Schwester (2) alleine im Auto. Dann bemerkt er plötzlich Rauch.

Ihre Mutter wollte nur eben ihre sechsjährige Tochter in den Kindergarten bringen. Wie gefährlich das für den kleinen Kenan (9) und seine andere Schwester (2) werden würde, konnte niemand ahnen.

Die 31-Jährige hatte ihr Auto vor dem Kindergarten in Nürnberg geparkt. Die beiden Kinder sollten im Wagen auf sie warten. Doch plötzlich entwickelte sich Rauch.

Der Neunjährige bemerkte das, stieg aus und sah, dass der rechte Hinterreifen brannte. Laut Polizei zögerte er keine Sekunde und eilte seiner kleinen Schwester Hira zur Hilfe.

Bruder rettet Schwester: „Es brannte auch schon innen“

Geistesgegenwärtig riss er die Autotür auf und wollte Hira aus dem Kindersitz befreien. Das war jedoch gar nicht so einfach, wie Kenan der „Bild“ erzählte: „Normalerweise machen das meine Eltern, weil es da manchmal klemmt. Aber ich habe mit dem Bein ganz hart gedrückt, dann ging es auf.“

Rettung in Nürnberg: Ein zweijähriges Mädchen ist von ihrem Bruder aus einem brennenden Auto gezogen worden. Das Fahrzeug brannte völlig aus.
Rettung in Nürnberg: Ein zweijähriges Mädchen ist von ihrem Bruder aus einem brennenden Auto gezogen worden. Das Fahrzeug brannte völlig aus. © dpa | Friedrich

Schnell brachte er seine Schwester ins Freie. Viel länger hätte es wohl auch nicht mehr dauern dürfen. „Es brannte auch schon innen, dann gab es eine Explosion!“, erinnert sich Kenan weiter.

Kenans Mutter: „Die Kleine verdankt ihr Leben ihrem großen Bruder“

Nun kam auch die Mutter der beiden zurück. „Ich war so erleichtert, als ich sah, dass sie aus dem Auto raus waren. Dieses Bild werde ich nie im Leben vergessen. Die Kleine verdankt ihr Leben ihrem großen Bruder“, sagte sie der „Bild“ (Bezahlinhalt).

Weder Kenan noch seine Schwester wurden verletzt. Für das Auto hingegen konnte die Feuerwehr nichts mehr tun – es brannte komplett aus. Als Ursache vermutet die Polizei einen Kurzschluss der Batterie. Die Ermittlungen dauern noch an.

In Paris ist ein 22-Jähriger zum Helden geworden – er war in den 4. Stock eines Haus geklettert und hat ein Kind vor dem Absturz bewahrt – Macron dankte dem mutigen Retter. (cho)