Berlin. RTL will zu Ostern mit “Die Passion“ Jesus' letzte Tage als “Musik-Live-Event“ neu erzählen. Dafür stehen viele Stars auf der Bühne.

Nie sei es wichtiger gewesen, für Frieden, Nächstenliebe und Zusammenhalt einzustehen, schreibt RTL auf Twitter und wirbt damit für "Die Passion", ein "Musik-Live-Event", das die letzten Tage von Jesus Christus zeigen soll.

Am 13. April soll "die größte Geschichte aller Zeiten", auf dem Essener Burgplatz gespielt und live im Fernsehen übertragen werden, so RTL. Eine neue Erzählweise, Stars in den Hauptrollen und moderen Popsongs sollen helfen, die Ostergeschichte in die heutige Zeit zu transpotieren.

"Die Passion": Stars spielen Jesus und seine Jünger

Auf der Bühne sollen unter anderem Thomas Gottschalk als Erzähler, Alexander Klaws als Jesus, Ella Endlich als Maria, Laith Al-Deen als Petrus und Mark Keller als Judas stehen. Die Rollen des "Richters" Pilatus und des Mörders Barabbas übernehmen Jürgen Tarrach und Martin Semmelrogge.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die weiteren Jünger werden gespielt von Samuel Koch und seiner Frau Sarah Elena Timpe, Gil Ofarim, Stefan Mross und seiner Verlobten Anna-Carina Woitschak, Sila Sahin, Thomas Enns, Prince Damien sowie Mareile Höppner und Nicolas Puschmann.

V.l.: Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich
V.l.: Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich © RTL / Benno Kraehahn

„Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen rein religiösen Hintergrund hinaus und handeln von universellen und zeitlosen menschlichen Themen“, so RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm. Mit dem Event wolle RTL Haltung zeigen: "Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion", sagte er.

Konzept ist in den Niederlanden seit Jahren ein Erfolg

Die verschiedenen Etappen der Leidensgeschichte sollen in Form von Einspielern erzählt werden, die zuvor an unterschiedlichen Orten Essens produziert wurden. Am 13. April ist eine Prozession aller Schauspieler vom Essener Stadtteil Rüttenscheid geplant, die zu dem Finale auf der Bühne am Burgplatz zieht.

2020 hatte sich das Ensemble um Erzähler um Thomas Gottschalk schon einmal in Essen vorgestellt. Dann sorgte die Pandemie für eine zweijährige Zwangspause.
2020 hatte sich das Ensemble um Erzähler um Thomas Gottschalk schon einmal in Essen vorgestellt. Dann sorgte die Pandemie für eine zweijährige Zwangspause. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Auch interessant: Das sind die schönsten Whatsapp-Sprüche zu Ostern

"Die Passion" sollte ursprünglich am 8. April 2020 stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagt werden. Das erzählerische Konzept der Passionsgeschichte hat RTL vom niederländischen Fernsehen übernommen. Dort ist das Event seit zwölf Jahren zu Ostern im Programm.

Tickets für die Show vor Ort sind kostenlos auf der Webseite der Stadt Essen erhältlich. (msb/epd)