Berlin/Köln. Bei „Wer wird Millionär“ gewinnt der Kölner Ronald Tenholte die Million. Bei der Millionenfrage bringt ihn Günther Jauch zum Schwitzen.

Der erste Gast ist mit 16.000 Euro noch „richtig gut aus der Nummer herausgekommen“ meint Günther Jauch zu Beginn der „Wer wird Millionär?“-Sendung. Da wusste er noch nicht, dass der nächste Kandidat weit besser und vor allem weit reicher aus der Quizshow herausgehen wird.

Die Einstiegsfrage beantwortet Ronald Tenholte in gut fünf Sekunden als einziger richtig. „Welche Farbe hat im RAL-Farbsystem die Nummer 3004?“ „Purpurrot“ ist die richtige Antwort.

Tenholte ist Gründer und Geschäftsführer der „Kaltpresse“, eines Smoothie-Ladens in Köln. Am liebsten möchte er Günther Jauch für Ingwer-Shots begeistern, der zeigt sich aber wenig angetan von der Wurzel und verzieht schon beim Gedanken daran das Gesicht.

Ohne Probleme meistert Tenholte die ersten Fragen, beeindruckt mit Wissen über die richtige Anwendung von Nasenspray und deutsche Fernseh-Shows. So richtig ins Überlegen kommt der 35-Jährige das erste Mal bei der 8.000-Euro-Frage – kann sich dann aber richtigerweise darauf festlegen, dass der Oscar zweimal für die Darstellung des „Jokers“ vergeben wurde.

„Wer wird Millionär?“: Ronald Tenholte bereitete sich wochenlang vor

Die „wochenlange Vorbereitung“ mit Quiz-App und Brettspielen hat den Kölner laut eigener Aussage vor allem eins gelehrt: „Mein Bauchgefühl liegt immer zu 90 Prozent richtig“, so der Kandidat. Mit dieser Strategie versucht er lange, alle Fragen zu beantworten. Ohne weitere Hilfe, der Gründer bewahrt sich seine Joker für die letzten vier Fragen auf.

Als Jauch für 64.000 Euro danach fragt, in welchem Land der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019 geboren wurde, will Tenholte endlich den Publikumsjoker einsetzen. Denn: „Bei Literatur muss ich passen. Raten wäre jetzt auch sinnlos.“

„Wer wird Millionär?“: Folgen ab April ohne Publikum

Im März ist der Publikumsjoker auch noch möglich. Die „Wer wird Millionär?“-Folgen wurden vor Wochen aufgezeichnet, das Fernsehstudio ist noch rappelvoll. Ab April findet die Show dann ohne Publikum und mit neuen Regeln statt. So führt RTL neue Joker bei „Wer wird Millionär“ ein.

Doch Tenholte helfen die Zuschauer auch nicht wirklich weiter – nur 36 Prozent stimmen für die richtige Antwort „Jugoslawien“.

Sie räumten bei „Wer wird Millionär“ ab

Der allererste Millionen-Gewinner bei Günther Jauch ließ 62 Sendungen auf sich warten: Eckhard Freise aus Münster kurz nach der Beantwortung der Millionen-Frage am 2. Dezember 2000. Ach ja: Damals gab’s noch Mark. „Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?“, lautete die Frage. Die richtige Antwort: Sherpa Tenzing Norgay. Elfmal gingen nicht-prominente Quiz-Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ mit dem Hauptgewinn nach Hause. Wir zeigen alle Millionäre.
Der allererste Millionen-Gewinner bei Günther Jauch ließ 62 Sendungen auf sich warten: Eckhard Freise aus Münster kurz nach der Beantwortung der Millionen-Frage am 2. Dezember 2000. Ach ja: Damals gab’s noch Mark. „Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?“, lautete die Frage. Die richtige Antwort: Sherpa Tenzing Norgay. Elfmal gingen nicht-prominente Quiz-Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ mit dem Hauptgewinn nach Hause. Wir zeigen alle Millionäre. © RTL | RTL
Sendung 130 am 20. Mai 2001: Marlene Grabherr aus Gottmadingen kann nicht fassen, dass sie gerade die Millionenfrage richtig beantwortet hat. Die damals Arbeitslose wusste die richtige Antwort auf die Frage: „Welche beiden Gibb-Brüder der Popband ‘The Bee Gees’ sind Zwillinge?“ – Antwort: Maurice und Robin.
Sendung 130 am 20. Mai 2001: Marlene Grabherr aus Gottmadingen kann nicht fassen, dass sie gerade die Millionenfrage richtig beantwortet hat. Die damals Arbeitslose wusste die richtige Antwort auf die Frage: „Welche beiden Gibb-Brüder der Popband ‘The Bee Gees’ sind Zwillinge?“ – Antwort: Maurice und Robin. © RTL | RTL
Der erste Euro-Millionär der Sendung: Am Ende der 244. Ausgabe am 18. Oktober 2002 jubelte der damalige Musik- und Philosophiestudent Gerhard Krammer aus Ensdorf bei Regensburg.
Der erste Euro-Millionär der Sendung: Am Ende der 244. Ausgabe am 18. Oktober 2002 jubelte der damalige Musik- und Philosophiestudent Gerhard Krammer aus Ensdorf bei Regensburg. © RTL | RTL
Die damalige Assistenzärztin Maria Wienströer aus Bietigheim kurz nach ihrem Millionengewinn am 29. März 2004 (Sendung 394). Sie hatte richtigerweise „Linus Pauling“ geantwortet auf die Frage: „Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?“
Die damalige Assistenzärztin Maria Wienströer aus Bietigheim kurz nach ihrem Millionengewinn am 29. März 2004 (Sendung 394). Sie hatte richtigerweise „Linus Pauling“ geantwortet auf die Frage: „Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?“ © RTL | RTL
„Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?“ wurde Stefan Lang aus Darmstadt in der Sendung vom 9. Oktober 2006 (601. Ausgabe) gefragt. Nach der Antwort „Sauerstoff“ durfte der Aufzugmonteur aus Hessen den Höchstgewinn bejubeln.
„Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?“ wurde Stefan Lang aus Darmstadt in der Sendung vom 9. Oktober 2006 (601. Ausgabe) gefragt. Nach der Antwort „Sauerstoff“ durfte der Aufzugmonteur aus Hessen den Höchstgewinn bejubeln. © RTL | RTL
Timur Hahn aus Bendorf setzte bei der Millionenfrage am 8. Januar 2007 seinen Telefonjoker ein. Sein Bruder, der Geschichte studiert hatte, wusste Rat auf die Frage: „Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?“.“Ägäisches Meer“ war letztlich die Antwort, die den Studenten in der 627. Folge der Show zum Millionär machte.
Timur Hahn aus Bendorf setzte bei der Millionenfrage am 8. Januar 2007 seinen Telefonjoker ein. Sein Bruder, der Geschichte studiert hatte, wusste Rat auf die Frage: „Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?“.“Ägäisches Meer“ war letztlich die Antwort, die den Studenten in der 627. Folge der Show zum Millionär machte. © RTL | RTL
Und auch Comedian und Moderator Oliver Pocher knackte den Jackpot. Beim Prominenten-Special im Juni 2008 holte er sich mit Hilfe des Publikumsjokers die Million. Die alles entscheidende Frage lautete: „Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von …? Na, wissen Sie die Antwort?
Und auch Comedian und Moderator Oliver Pocher knackte den Jackpot. Beim Prominenten-Special im Juni 2008 holte er sich mit Hilfe des Publikumsjokers die Million. Die alles entscheidende Frage lautete: „Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von …? Na, wissen Sie die Antwort? © picture-alliance/ dpa | dpa Picture-Alliance / Rolf Vennenbernd
Jubelnd riss Entertainer Thomas Gottschalk (l.) nach Günther Jauchs entscheidender Millionen-Frage in der RTL-Show
Jubelnd riss Entertainer Thomas Gottschalk (l.) nach Günther Jauchs entscheidender Millionen-Frage in der RTL-Show "Wer wird Millionär? – Prominentenspecial" die Arme hoch. Als zweiter Kandidat in der Geschichte des Prominentenspecials ging Gottschalk im November 2008 mit dem Höchstgewinn nach Hause. 900.000 Euro wanderten davon anlässlich des RTL-Spendenmarathons in die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“. Weitere 100.000 Euro gingen auf Gottschalks Initiative an die Jugendeinrichtungen „Krokoseum“ in Halle und „Haus des Lebens“ in Offenburg. © picture-alliance/ dpa | dpa Picture-Alliance / RTL / Stefan Gregorowius
Ralf Schnoor wusste die Antwort auf die Millionenfrage in der Sendung vom 26. November 2010 (906. Ausgabe) schon, bevor er die Antwortmöglichkeiten zu sehen bekommen hatte. Der Café-Betreiber und Konditormeister aus Hannover profitierte davon, in seinem Café selbst Quiz-Abende geleitet zu haben. Der „Schwarze Einser“ brachte ihm die Million auf die Frage nach der ersten deutschen Briefmarke aus dem Jahr 1849.
Ralf Schnoor wusste die Antwort auf die Millionenfrage in der Sendung vom 26. November 2010 (906. Ausgabe) schon, bevor er die Antwortmöglichkeiten zu sehen bekommen hatte. Der Café-Betreiber und Konditormeister aus Hannover profitierte davon, in seinem Café selbst Quiz-Abende geleitet zu haben. Der „Schwarze Einser“ brachte ihm die Million auf die Frage nach der ersten deutschen Briefmarke aus dem Jahr 1849. © RTL | RTL
Im Mai 2011 regnete es Glitter für die Moderatorin Barbara Schöneberger beim Prominenten-Spezial. Ihre Millionenfrage lautete: „Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?“. Ihr Telefonjoker gab sein Bestes und nannte die richtige Antwort „Walter“.
Im Mai 2011 regnete es Glitter für die Moderatorin Barbara Schöneberger beim Prominenten-Spezial. Ihre Millionenfrage lautete: „Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?“. Ihr Telefonjoker gab sein Bestes und nannte die richtige Antwort „Walter“. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Henning Kaiser
Ähnlich lässig: Sebastian Langrock aus München bei seinem Millionengewinn in der Sendung vom 11. März 2013: „Wer sollte sich mit der ,20 nach Vier’-Stellung auskennen?“, lautete die Frage, und der Pokerspieler antwortete mit umgehend mit „Kellner“ – ohne seinen letzten Joker zu ziehen. Er wollte sich nicht verunsichern lassen, sagte Langrock – gut gepokert.
Ähnlich lässig: Sebastian Langrock aus München bei seinem Millionengewinn in der Sendung vom 11. März 2013: „Wer sollte sich mit der ,20 nach Vier’-Stellung auskennen?“, lautete die Frage, und der Pokerspieler antwortete mit umgehend mit „Kellner“ – ohne seinen letzten Joker zu ziehen. Er wollte sich nicht verunsichern lassen, sagte Langrock – gut gepokert. © RTL | RTL
Thorsten Fischer aus Hannover hatte es wegen einer Sonderregelung in der 15-Jahr-Jubiläumssendung vom 17. Oktober 2014 vermeintlich etwas leichter: Der Gastronom musste „nur“ elf Antworten auf dem Weg zum Hauptgewinn beantworten. „Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so groß wie zwischen Berlin und ...?“, wollte Günther Jauch am Ende vom gelernten Hotelfachmann wissen. „New York“ war die richtige Antwort.
Thorsten Fischer aus Hannover hatte es wegen einer Sonderregelung in der 15-Jahr-Jubiläumssendung vom 17. Oktober 2014 vermeintlich etwas leichter: Der Gastronom musste „nur“ elf Antworten auf dem Weg zum Hauptgewinn beantworten. „Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so groß wie zwischen Berlin und ...?“, wollte Günther Jauch am Ende vom gelernten Hotelfachmann wissen. „New York“ war die richtige Antwort. © RTL | RTL
Nadja Sidikjar aus Dresden jubelte am Ende des „Jackpot-Special“ der Sendung Mitte November 2015 und räumte dabei gleich mehr als 1,5 Millionen Euro ab. Und das ganz ohne Millionenfrage: Bei der Spezialsendung wurden die Gewinnsummen aller Mitspieler, die es auf den Ratestuhl geschafft hatten, addiert. Der Kandidat, der am Ende die meisten Fragen korrekt beantwortet hatte, bekam alles – und war am Ende die freiberufliche Kommunikationstrainerin.
Nadja Sidikjar aus Dresden jubelte am Ende des „Jackpot-Special“ der Sendung Mitte November 2015 und räumte dabei gleich mehr als 1,5 Millionen Euro ab. Und das ganz ohne Millionenfrage: Bei der Spezialsendung wurden die Gewinnsummen aller Mitspieler, die es auf den Ratestuhl geschafft hatten, addiert. Der Kandidat, der am Ende die meisten Fragen korrekt beantwortet hatte, bekam alles – und war am Ende die freiberufliche Kommunikationstrainerin. © RTL | RTL
Der elfte Millionär der Jauch-Show: Leon Windscheid aus Münster durfte am Ende der Sendung vom 7. Dezember 2015 jubeln.
Der elfte Millionär der Jauch-Show: Leon Windscheid aus Münster durfte am Ende der Sendung vom 7. Dezember 2015 jubeln. © Stefan Gregorowius/RTL | Stefan Gregorowius/RTL
Rund 35 Minuten Zeit ließ er sich für die Beantwortung der finalen Frage. Das hatte er sich allerdings gut überlegt.
Rund 35 Minuten Zeit ließ er sich für die Beantwortung der finalen Frage. Das hatte er sich allerdings gut überlegt. © RTL | RTL
Jan Stroh schnappte sich am 2. September 2019 in der 20-Jahre-Jubiläumsshow die Million. Der Jurist brachte Günther Jauch allerdings nicht nur mit seinen richtigen Antworten zum Staunen. Der Hamburger hat nach eigenen Angaben jede Folge gesehen - und konnte tatsächlich viele Fragen, die aus früheren Folgen stammten, den richtigen Sendungen zuordnen.
Jan Stroh schnappte sich am 2. September 2019 in der 20-Jahre-Jubiläumsshow die Million. Der Jurist brachte Günther Jauch allerdings nicht nur mit seinen richtigen Antworten zum Staunen. Der Hamburger hat nach eigenen Angaben jede Folge gesehen - und konnte tatsächlich viele Fragen, die aus früheren Folgen stammten, den richtigen Sendungen zuordnen. © RTL
1/16

Nach einiger Bedenkzeit vertraut er mutig dem guten Drittel, kommt aber ganz schön ins Schwitzen, wie Günther Jauch feststellt. Auch bei der 125.000- und der 500.000-Euro-Frage lässt Tenholte sich ordentlich Zeit. Mit dem Preisgeld hat er aber auch Großes vor: Er möchte mit seiner Verlobten Nora noch dieses Jahr eine große Hochzeit feiern. Da kann man schon mal das Jeanshemd durchschwitzen und bedächtig abwägen.

Günther Jauch verunsichert Kandidat bei Millionenfrage

Ganz zum Schluss wird der Kandidat aber noch härter auf die Probe gestellt: Man sieht es ihm richtig an, diesen kurzen Gedanken, dass es jetzt aus ist und er sich verzockt haben könnte. Die letzte Frage hat es für einen Fachfremden aber auch in sich: „Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und wie vielen Brettern?“

Tenholte quält sich mit seiner Antwort und zögert lange. Über zwanzig Minuten braucht er, um sich festzulegen. Der Letzte, der die Millionenfrage richtig beantwortete, war Jan Stroh im „20 Jahre Wer wird Millionär“-Special aus dem Jahr 2019.

Einer von Tenholtes Mitkandidaten, Dominik Lutzke, von Beruf Dachdecker, behauptet kurz vorher, die richtige Antwort zu kennen und schreibt sie Günther Jauch in die Handfläche. Der Moderator zeigt dem Kandidaten auf dem heißen Stuhl, was dort in seine Handfläche hineingekritzelt ist. Natürlich erst, nachdem Tenholte seine Antwort, elf, schon eingeloggt hat.

„Wer wird Millionär?“: Ronald Tenholte ist Jauchs 16. Gewinner

In Jauchs Hand steht eine Zwölf. Dem Kandidaten weicht alle Farbe aus dem Gesicht. Doch dann meldet sich Dachdecker Lutzke vom Rand zu Wort: „Die Antwort ist elf!“ Warum er denn dann die Zwölf aufgeschrieben habe, fragt Günther Jauch entsetzt. Jauch habe ihn eben verwirrt, meint Lutzke mit schelmischem Grinsen.

Tenholte blickt verwirrt um sich. Zu allem Überfluss kommt statt der Auflösung auch noch Werbung. Doch danach wird eine Europalette ins Studio getragen – sie ist tatsächlich aus elf Brettern gezimmert. Das Konfetti schießt aus der Studiodecke – „so eine Sauerei“ meint Jauch. Der Kölner Ronald Tenholte kann sein Glück kaum fassen – er ist nun der 16. Gewinner der Show.

Hätten Sie es gewusst? Das waren die letzten fünf Fragen bei „Wer wird Millionär?“:

Frage 11/32.000 Euro: Wo befinden sich einige der höchsten Alpen-Gipfel?

  • A: Monte-Rosa-Massiv (richtig)
  • B: Monte-Purpur-Höhenzug
  • C: Monte-Lila-Gebirge
  • D: Monte-Magenta-Kette

Frage 12/64.000 Euro: Wo wurde der Schriftsteller geboren, der für den Roman „Herkunft“ 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde?

  • A: Rhodesien
  • B: Jugoslawien (richtig)
  • C: Ceylon
  • D: Tibet

Frage 13/125.000 Euro: Was war hierzulande bis in die 1950er noch gang und gäbe?

  • A: Beamtinnenkommunion
  • B: Krankenschwesterkollekte
  • C: Lehrerinnenzölibat (richtig)
  • D: Sekretärinnenbeichte

Frage 14/500.000 Euro: Das naturgegebene Schicksal welcher Pflanzen liegt vor, dass die Blüte bei den meisten Arten unweigerlich zu ihrem Tod führt?

  • A: Bambus (richtig)
  • B: Gingko
  • C: Rhododendron
  • D: Eukalyptus

Frage 15/1.000.000 Euro: Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und wie vielen Brettern?

  • A: neun
  • B: zehn
  • C: elf (richtig)
  • D: zwölf

Wer wird Millionär – mehr zum Thema:

Diese Kandidatin strauchelte schon bei der 100-Euro-Frage. Im Prominenten-Special im vergangenen Jahr erspielte Sophia Thomalla 125.000 Euro. Ebenfalls 2019 prüfte Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?“ das Wissen von Lehrern. Im Lehrer-Special zündete er sogar Geld an.