Niebüll (dpa/tmn). Weniger Plastikmüll, den wünschen sich viele. Mithilfe einer App können Käufer dem Hersteller eine Nachricht schicken, dass sie bei einem bestimmten Produkt gerne weniger Plastik hätten.

In der Umwelt und insbesondere auch im Meer landet viel zu viel Plastikmüll. Eines der besten Mittel dagegen: Plastikmüll, der gar nicht erst entsteht. Deshalb hat der Verein «Küste gegen Plastik» eine App entwickelt, über die Verbraucher Herstellern und Anbietern klarmachen können, dass sie sich andere Verpackungen wünschen.

Die App heißt «ReplacePlastic» und liegt für Android und iOS vor. Schon beim Einkauf im Laden lassen sich mit der Anwendung auf dem Smartphone Produktverpackungen scannen, die Unmut bei Konsumentinnen und Konsumenten auslösen. Das war es auch schon, denn der Verein leitet das Feedback dann entsprechend weiter.

Falls vorhanden, werden dem App-Nutzer oder der App-Nutzerin zusätzlich anders verpackte Alternativen zum jeweiligen Produkt angezeigt.