Berlin. Apple hat für seine Smartwatch Funktionen freigeschaltet, die Hinweise auf Herzprobleme geben sollen. Was sagen Gesundheitsexperten?

Der Körper und seine Gesundheit sind längst nicht mehr allein Sache des Arztes. Die Menschen messen mithilfe von Apps und Fitnessarmbändern ihren Puls, sie protokollieren ihren Schlaf, sie zählen ihre Schritte und die Tage bis zum nächsten Eisprung – und sie beobachten ihren Herzrhythmus, um zu erkennen, ob dieser wichtigste aller Muskeln womöglich aus dem Takt geraten ist. Das, was seit jeher der Hausarzt oder Kardiologe tat, tut jetzt die Smartwatch. Nun auch die bekannteste Armbanduhr, die Apple Watch Series 4.

Am Mittwochabend werden zwei Funktionen für Deutschland freigeschaltet, die in den USA seit Ende vergangenen Jahres zur Verfügung stehen: ein EKG-Feature und eine Meldefunktion, die bei unregelmäßigem Herzrhythmus ein Signal gibt. Die „Apple Heart Study“ von Apple und der Stanford University lieferte bereits vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Messgenauigkeit. Doch es bleiben Fragen.