Berlin. Unfallforscher fordern den Einbau neuer Notbrems-Einrichtungen bei Lkw. Für Fußgänger werden die Lastwagen in Städten zur tödlichen Gefahr.

Unfallforscher sehen schwere Versäumnisse bei der Sicherheitstechnik in Lkw, die in Innenstädten für Fußgänger zur tödlichen Gefahr werden können. „Es gibt bislang keinen technischen Assistenten, der beim Anfahren der Lkw Kollisionen von Fußgängern mit der Front der Lastwagen effektiv verhindert“, sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer in Deutschland.

Er fordert Lkw-Hersteller auf, einen Anfahrstopp-Assistenten in die Fahrzeuge einzubauen, um Unfälle zu vermeiden und Leben zu schützen.

Unmittelbar vor dem Lkw stehende Fußgänger werden beim Anfahren überrollt

Es ist ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, der an diesem Tag über Tod und Leben entscheidet. Halb auf der Straße, halb auf dem Gehweg hat der Lkw-Fahrer sein mehr als 12 Tonnen schweres Lieferfahrzeug abgestellt und Ware abgeladen. Der nächste Termin wartet, die Zeit drängt.