Retrofit nennen sich LED-Lampen, die die Form anderer Leuchtmittel wie etwa einer Leuchstofflampe haben und diese so einfach ersetzen können.
Retrofit nennen sich LED-Lampen, die die Form anderer Leuchtmittel wie etwa einer Leuchstofflampe haben und diese so einfach ersetzen können. © Stefan Puchner/dpa/dpa-tmn
Bald könnte es mit der Röhren vorbei sein: Leuchtstofflampen unterliegen künftig einem Marktverbot. Das bedeutet, es dürfen nur noch Lagerbestände, aber keine neu produzierten Modelle mehr verkauft werden.
Bald könnte es mit der Röhren vorbei sein: Leuchtstofflampen unterliegen künftig einem Marktverbot. Das bedeutet, es dürfen nur noch Lagerbestände, aber keine neu produzierten Modelle mehr verkauft werden. © Patrick Seeger/dpa/dpa-tmn
Es ist vorbei: Leuchtstoffröhren dürfen in der EU nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.
Es ist vorbei: Leuchtstoffröhren dürfen in der EU nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Dr. Jürgen Waldorf ist Geschäftsführer des Fachverband Licht und der Brancheninitiative Licht.de.
Dr. Jürgen Waldorf ist Geschäftsführer des Fachverband Licht und der Brancheninitiative Licht.de. © Maren Strehlau/ZVEI/dpa-tmn
Alte Leuchtstofflampen dürfen zwar noch ersetzt werden, es gibt aber künftig nur noch Lagerbestände auf dem Markt.
Alte Leuchtstofflampen dürfen zwar noch ersetzt werden, es gibt aber künftig nur noch Lagerbestände auf dem Markt. © Daniel Naupold/dpa/dpa-tmn