Essen. Kinder scheinen immer neugierig zu sein, während Erwachsene die Lust auf Neues oft verlieren. So gewinnen Sie die Neugierde zurück.

Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Die Sesamstraßen-Weisheit bestimmte auch Susanne Niemeyers Kindheit. Da gehörte die Fragelust einfach dazu. Doch je älter sie wurde, desto weniger schaute sie mit Neugier aufs Leben. Maren Schürmann sprach mit der Autorin von „Was machen Tagträumer nachts?“ Darin beschreibt die 47-Jährige, wie sie wieder lernte, neugierig zu sein.

Neugier ist ja nicht nur eine positive Eigenschaft. . .

Susanne Niemeyer Ja, viele haben als Kind gehört: „Sei doch nicht so neugierig.“ Das Wort ist etwas unglücklich, weil da die Gier nach etwas Neuem drinsteckt. Aber das ist gar nicht der Punkt, der mich interessiert. Ich finde, Neugier ist eine Haltung, die Welt zu sehen. In dem Moment, wo ich nicht mehr neugierig bin, sondern vorgefertigte Meinungen habe, gibt es keine Offenheit mehr. Ich glaube, sowohl für die Gesellschaft als auch für das eigene Leben ist es gut, offen zu sein, sich überraschen zu lassen.

Wird Neugier heute nicht zu schnell gestillt? Ich frage mich etwa, wie es in Chile aussieht – ein paar Klicks und schon habe ich die Antwort.