Berlin. Seit dem 1. Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Der Alles-Fahrschein verkauft sich blendend - doch es gibt Kritik von Fahrgastverbänden.

Die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket bleibt groß. Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen wurden bis Mitte Juni schon 16 Millionen Tickets der Deutschen Bahn verkauft. Wie sich das Angebot auf die Fahrgastzahlen auswirkt, ist bislang aber noch unklar.

Doch noch immer sind nicht alle Passagierinnen und Passagiere sicher, welche Züge mit dem günstigen Fahrschein nutzbar sind. Zwar dürfen alle reinen Regionalzüge genutzt werden, nicht aber in Fernzügen, die als Regionalzüge nutzbar seien, erklärt Pro-Bahn-Ehrenpräsident Karl-Peter Naumann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Lesen Sie auch: 9-Euro-Ticket: Wann und wo Sie die Fahrkarte kaufen können

9-Euro-Ticket: Das muss man wissen

Seitens der Bahn heißt es, dass auf den Abschnitten, bei denen Fahrkarten des Nahverkehrs in Zügen des DB Fernverkehrs anerkannt sind, Fernverkehrszüge auf bahn.de und im DB Navigator zusätzlich zu ihrer IC-Nummer eine Regionalzug-Kennzeichnung, wie „RE“, haben.

In den Fahrplanmedien stehe diese Verbindungen betreffend vor dem Hintergrund der andauernden Gespräche folgender Hinweis: „9-EUR-Ticket nicht gültig“.

Intercity-Verbindungen: Hier gilt das 9-Euro-Ticket

Diese Intercity-Verbindungen sind mit dem 9-Euro-Ticket befahrbar:

  • In Baden-Württemberg wird das 9-Euro-Ticket für den Abschnitt der Gäubahn (Stuttgart-Singen/Konstanz) anerkannt. Auch auf der Strecke Letmathe-Dillenburg, betrieben durch den NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe), wird das 9-Euro-Ticket anerkannt
  • In Bremen, Brandenburg und Niedersachsen wird das 9-Euro-Ticket in den IC-Zügen nicht anerkannt, da die Aufgabenträger dies bei der Deutschen Bahn nicht beauftragt haben

Lesen Sie auch: Die schönsten Strecken für Reisen mit dem 9-Euro-Ticket

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.

In einer früheren Version des Artikels hieß es, auch die IC-Verbindungen Bremen - Norddeich Mole sowie Erfurt - Gera könnten mit dem 9-Euro-Ticket gefahren werden. Wir haben dies korrigiert.