Taquara. Präsident Bolsonaro bedroht mit seiner Politik den Amazonas-Regenwald und das Weltklima. Ist er auch für die Waldbrände verantwortlich?

Während der Amazonas-Regenwald täglich weiter abgeholzt wird, zerstören jetzt Waldbrände noch mehr Flächen dieses weltweit einmaligen Gebietes. Die Waldbrände könnten direkt mit den Rodungen zu tun haben, sie treten zwar meist in der Trockenzeit auf, aber sie können auch durch Brandrodungen und illegale Abholzungen entstehen. Laut Experten sind es die schwersten Waldbrände im Amazonas-Gebiet seit sieben Jahren.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Waldbrände um 82 Prozent höher - von Januar bis Mitte August diesen Jahres wurden 71.500 Feuer im Regenwald registriert. Unter dem Hashtag #PrayForAmazonia machen weltweit Menschen, Organisationen und Klimaschützer auf diesen verheerenden Brand aufmerksam und fordern Politiker weltweit auf, zu handeln.