Im Sternbild Orion wird ein Licht verschwinden. Doch vorher gibt es ein Spektakel: Die Supernova wird von der Erde zu sehen sein.

• Wissenschaftler haben eine bemerkenswerte Entdeckung am Himmel gemacht
  • Ein Stern leuchtet seit einiger Zeit deutlich heller als sonst
  • Die Hintergründe

Fast jeder hat Beteigeuze schon einmal gesehen, doch kaum jemand kennt seinen Namen. Der Stern gehört zum Sternenbild des Orion und wird auch "Schulterstern des Orion" genannt. Unter Astronomen sorgt er immer wieder für Aufsehen, weil sich sein Aussehen in den vergangenen Jahren stark verändert hat.

Die jüngste Entwicklung: Seit ein paar Wochen leuchtet der Stern zeitweise mehr als 50 Prozent heller als normalerweise. Mehrere US-amerikanische Wissenschaftsmagazine berichteten über die auffällige Erscheinung. Die ist ein Anzeichen dafür, dass Beteigeuze bald in einer Supernova untergehen könnte. Ein Ereignis, dass sich auch von der Erde beobachten ließe.

Beteigeuze: Supernova schon bald möglich

Jedoch ist "bald" hier umstritten. "Wir wissen, dass Beteigeuze bald explodieren wird, aber 'bald' ist innerhalb der nächsten 10.000 bis 100.000 Jahre“, sagte Jared Goldberg, Astrophysiker am Flatiron Institute in New York City dem US-Magazin "Scientific American" im Mai.

Dem widerspricht allerdings eine neue Studie, die im Juni auf dem Preprintserver ArXiv erschienen ist und nun wissenschaftlich geprüft wird. Sollte das Modell stimmen, könnte die Supernova schon in einigen Jahrzehnten zu beobachten sein. Das würde bedeuten das Beteigeuze bereits explodiert ist und sich das Licht auf dem Weg zu uns befindet.